Weilerbach – Darauf haben die Radfahrer in Kusel und Kaiserslautern schon lange gewartet.
Der Lückenschluss des Pfälzer Land Radweges zwischen Niederstaufenbach und Altenglan ist nun fertig gestellt und der tolle und familienfreundliche Radweg von Enkenbach-Alsenborn über Otterberg, Weilerbach und Reichenbach-Steegen kann durchgängig befahren werden.
Am 20. Mai wird dieser Lückenschluss nicht nur mit einer offiziellen Verkehrsfreigabe, sondern auch mit einem Raderlebnistag von 10-17:00 Uhr gefeiert.
Startschuss für den Raderlebnistag ist eine Eröffnungsfahrt, die um 10:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Otterberg von Stadtbürgermeister Martin Müller auf den Weg geschickt wird. Bereits um 9:00 Uhr startet der ADFC in Kaiserslautern seine Tour auf den Pfälzer Land-Radweg, beide Gruppen treffen unterwegs zusammen. Auf diesen Touren ist jeder Radler willkommen, der den neuen Radweg kennen lernen will.
Unterwegs wird an diesem Tag einiges geboten: Erste Station ist die Pfeifermühle, die an diesem Tag die Beereweinkönigin Janina I zu Gast hat und Beereweinverkostung anbietet – Verpflegung gibt es natürlich im Landgasthaus Pfeifertal. In Weilerbach haben das Bistro Stellwerk und Bernds Blockhaus geöffnet, die Ortsgemeinde Schwedelbach bietet an der Erinnerungsstätte Bachbahn Getränke und heiße Würstchen an. Hier gibt es auch schon die erste Möglichkeit, ein E-Bike während der Pause wieder etwas aufzuladen.
Weiter geht es nach Reichenbach-Steegen – etwa um 12 Uhr wird die Eröffnungsfahrt dort erwartet und die Radler können sich am Stand der Ortsgemeinde und des Teams LAND.Salon mit Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken stärken oder sich am Stand des Energiebüros der Verbandsgemeinde Weilerbach informieren. Neu eröffnet wurde auch das Kiosk „Alte Mühle“, das am Erlebnistag ebenfalls zum Verweilen einlädt.
In der Ortsgemeinde Oberstaufenbach werden am Dorfgemeinschaftshaus Flammkuchen gebacken, in Niederstaufenbach kommen am Bolzplatz vor allem Familien auf ihre Kosten – die Ortsgemeinde plant ein tolles Kinderprogramm. Bei Unterhaltungsmusik, Speisen und Getränken lässt sich dort für alle Radler entspannt Pause machen.
Am Abzweig nach Bosenbach gibt es eine Erfrischung mit kühlen Getränken und Eis, auch in Friedelhausen an der Feuerwehr werden einige Köstlichkeiten angeboten und am Radweg präsentiert sich der Heimatverein mit einem „Saftladen“ – frisches Obst und Säfte sind im Angebot. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Altenglan: Das Schwimmbad bietet am Erlebnistag allen Gästen kostenlosen Eintritt und auf dem Draisinenparkplatz in Altenglan findet um 14:00 Uhr die offizielle Einweihung des Radweges durch Staatssekretär Andy Becht statt.
Dort hat die Feuerwehr eine Grillstation eingerichtet, die Gaststätte Gleis 3 bietet Kaffee und Kuchen, Infostände der IKK und des Pfälzer Berglands runden mit vielfältigen Informationen sowie Gasballons das Angebot ab. Der Fahrradladen Dezius mit Flickstation und allem „Rund ums Rad“ hilft bei Problemen, berät und ermöglicht, die Akkus des E-Bikes zu laden, ehe der Radweg weiter erkundet wird. Das Ganze in schöner Stimmung, denn der Musikverein Bosenbach unterhält von 14:30 bis 17:00 Uhr die Gäste.
Alle Ortsgemeinden und Vereine an der Strecke freuen sich über viele radelnde Gäste. Eine Anreise oder Rückfahrt mit der Bahn ist von Kaiserslautern aus nach Altenglan oder zu einem der Bahnhöfe im Lautertal im Stundentakt problemlos möglich.
Der neue Flyer zum Pfälzer Land Radweg mit dem Programm des Erlebnistages ist in allen Verbandsgemeinden an der Strecke und bei der Tourist-Information Kusel erhältlich
(Tel: 06381 424 270, touristinfo@kv-kus.de)
Weitere Information auch unter: www.pfaelzerbergland.de