Speyer – Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Speyer und Gniezno veranstaltet der Freundeskreis Speyer-Gniezno zusammen mit dem Busunternehmen Wydra vom 15. – 22. Juli 2017 eine Reise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens.
Die Tour beginnt in der Kulturhauptstadt Europas 2016 Breslau mit Besichtigungen von Jahrhunderthalle, Altstädter Ring, Aula der Universität und Raclawice-Panorama. Weiter geht es nach Krakau, der heimlichen Hauptstadt Polens. Wawel, Marienkirche, Tuchhallen mit unterirdischem Stadtmuseum, Universität, jüdisches Viertel – das Weltkulturerbe Krakau wartet mit einem großartigen Kaleidoskop von Sehenswürdigkeiten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise. Einzigartig in Europa ist auch die imposante Salzmine von Wieliczka. Weiter geht es über Tschenstochau (Schwarze Madonna) in die erste Hauptstadt Polens, und in die Partnerstadt von Speyer, Gniezno, früher Gnesen. Sie gilt als Gründungsort des polnischen Staates und der Dom beherbergt die Reliquien des Schutzpatrons der Polen, des Heiligen Adalbert. Voll mit neuen Eindrücken aus einem freundlichen Land voller Kultur geht es zurück nach Speyer.
Die Kosten der Reise belaufen sich auf 720,- EUR. Darin enthalten sind die Busfahrt, 7 Übernachtungen in 3-Sternehotels mit Halbpension, Eintritte und Stadtführungen. Es sind nur noch wenige Plätze frei! Anmeldung bei Bozena Brand, Tel: 06232-70280 oder Omnibus-Wydra, Tel.: 06232-95983.