Bensheim – Ein weiterer großer Abschnitt der Baumaßnahmen an der Bensheimer Karl-Kübel-Schule ist abgeschlossen: Der Neubau der Alten- und Krankenpflegeschule wurde eingeweiht.
Anfang 2016 war der Spatenstich zum neuen Gesundheitscampus „Karl-Kübel-Campus“ erfolgt, auf dem von nun an eine fusionierte Pflegeausbildung in der Alten- und Krankenpflege angeboten wird.
Der demografische Wandel (2014 gab es im Kreis Bergstraße 8.763 pflegebedürftige Menschen) macht die Alten- und Krankenpflege zu einem zukunftsträchtigen Berufsfeld, doch der herrschende Pflegenotstand zeigt, dass die Attraktivität des Berufsbildes vor allem in der Altenpflege gesteigert werden muss. Mit 33 Seniorenheimen und 42 Pflegediensten (Stand August 2016) bietet der Kreis Bergstraße hervorragende berufliche Aussichten für Altenpfleger.
„Mit dieser fusionierten Ausbildung gibt der Kreis Bergstraße den Berufsfeldern der Alten- und Krankenpflege den hohen Stellenwert, der ihnen angesichts des demografischen Wandels zusteht“, so Landrat Engelhardt.
Der Kreis Bergstraße hat 5,2 Millionen Euro in den Bau des Gesundheitscampus investiert, der Unterrichtsräume für 610 Schüler sowie Verwaltungsräume bietet und behindertengerecht mit einem Aufzug ausgestattet ist.
Seit 2007 wurden insgesamt 15,75 Millionen Euro in den Schulstandort Karl-Kübel-Schule investiert, unter anderem entstanden eine neue Turnhalle und eine Mensa. Weitere 25 Millionen Euro sind eingeplant, wenn demnächst die Sanierung des Hauptgebäudes beginnt.