Weinheim – Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt am Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 19:30 zu einer musikalischen Reise mit dem Landespolizeiorchester Baden- Württemberg in die Stadthalle nach Weinheim ein. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Arbeit des Volksbunds zugute. Das renommierte Blasorchester unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder zeichnet sich durch sein breites Repertoire aus. So stehen in diesem Konzert bekannte Werke der Blasmusikliteratur auf dem Programm. Beginnen wird das Orchester mit der „Symphonic Overture“ von James Barnes. Es ist eine Auftragsarbeit, die zur Feier des 50jährigen Jubiläums der United States Air Force Band entstand.
Das zweiter Werk auf dem Programm ist Harry Owen Reeds „La Fiesta Mexicana“. Er komponierte es 1949 und untertitelte das Werk als „A Mexican Folk Song Symphony for Concert Band“, also „Eine mexikanische Volkslied-Sinfonie für Blasorchester“. Inspiriert wurde er dazu durch seine Erfahrungen bei einem sechsmonatigen Aufenthalt in Mexiko. Nach der Pause wird ein Weinheimer Student als Überraschungsgast aus seinem selbst komponierten Werk einen Teil spielen.
Mit der „Second Suite in F for Military Band“ von Gustav Holst wird das Landespolizeiorchester den zweiten Teil des Konzertabends beginnen. Anschließend kommen die Freunde der Unterhaltungsmusik auf ihre Kosten. Mit zwei Medleys vom letztjährig viel zu früh verstorbenen Roger Cicero und seinem großen Idol Frank Sinatra möchte das Orchester an diese großartigen Künstler erinnern. Vor dem offiziellen Ende des Abends wird die Geschichte von Mary Poppins die Zuhörerinnen und Zuhörer berühren. Sie werden das Musical als Medley mit allen bekannten Melodien zu hören bekommen und dürfen sich auf unvergessliche, zeitlose Unterhaltung freuen.
Der Vorverkauf läuft, nummerierte Karten erhalten Sie für 16,00 € bei dem Kartenshop der DiesbachMedien in der Friedrichstraße 24, 69469 Weinheim und unter der Telefonnummer 06201 / 81-345. Restkarten sind an der Abendkasse für 18,00 € zu erwerben.