Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Berg: Verstärkte Verkehrskontrollen anlässlich „Sunshine Reggae Festival“
Berg (ots) – Anlässlich des jährlich stattfinden Festivals am Baggersee in Lauterbourg wurden am Freitag und Samstag verstärkte Kontrollen im Bereich Berg durchgeführt. Hierbei fielen insgesamt 17 Fahrzeugführer auf, die unter Drogeneinfluss standen. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Ein Pkw-Fahrer musste sein Fahrzeug stehen lassen, da er Alkohol getrunken hatte und sich im Grenzbereich befand. Weiterhin wurde Cannabis und ein Einhandmesser sichergestellt. Hierzu ergehen Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.
Minfeld: Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Minfeld (ots) – Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, meldeten zwei Anwohner eine Ölspur bzw. einen beschädigten Transporter in Minfeld im Holderbusch. Die Ölspur wurde von den Polizeibeamten bis zur Unfallstelle in der Raiffeisenstraße zurückverfolgt. Während der Unfallaufnahme kam ein weiterer Transporter angefahren. Wie sich anschließend herausstellte, handelte es sich bei diesem Fahrer auch um den Fahrer des verunfallten Fahrzeugs. Dieser hatte zuvor die Unfallstelle verlassen, um einen Bekannten zu holen, der ihm beim Abschleppen des beschädigten Fahrzeugs helfen sollte. Der Unfallverursacher stand sichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab 2,07 Promille. Der rumänische Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Der syrische Bekannte war mit dieser Maßnahme nicht einverstanden und bedrohte die Beamten mit einem Messer. Er konnte überwältigt und in Gewahrsam genommen werden.
Neulauterburg: Einbruch in Supermarkt
Neulauterburg (ots) – Am Sonntag, gegen 4 Uhr, brachen unbekannte Täter über das Flachdach eines Supermarktes in Neulauterburg ein. Im Inneren zerstörten sie Teile der Elektronikanlage und schlugen anschließend eine Wand zur benachbarten Bäckereifiliale ein. Dort wurde ein Tresor aufgebrochen und eine bislang unbekannte Menge Bargeld entwendet. Im Supermarkt selbst wurde nach jetziger Kenntnis nichts entwendet. Das Aufbruchswerkzeug ließen die Täter zurück. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 10000.-EUR belaufen.
Einbruchsdiebstähle
Germersheim / Rülzheim (ots) – Am Freitag kam es in den Abendstunden in Rülzheim und in Germersheim jeweils zu Einbruchsdiebstählen, bei denen die Täter über die Terrassentüren eindrangen. Dabei wurden in beiden Fällen die Wohnräume durchsucht und die Schränke / Schubladen durchwühlt. Es wurden größere Beträge Bargeld entwendet. In beiden Fällen hielten sich die Bewohner in unmittelbarer Nähe zu ihren Anwesen auf.
Zeugenhinweise an die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de
Germersheim: Taschendiebstahl
Germersheim (ots) – Am Freitag in der Mittagszeit kam es im „Kaufland“ in Germersheim zu einem Taschendiebstahl. Dabei entwendeten unbekannte Täter den Geldbeutel aus der Handtasche der Geschädigten, obwohl sie diese eng am Körper trug. Später wurde die Geldbörse, ohne das vormals darin befindliche Bargeld, auf dem angrenzenden Parkplatz aufgefunden. Die Polizei rät dringend, bei Einkäufen Wertsachen in verschlossen Taschen mit sich zu führen oder zumindest eine besondere Obacht darauf zu haben.
Leimersheim: Brand
Leimersheim (ots) – Zu einem kleineren Dachstuhlbrand kam es am Samstag, gegen 19:30 Uhr in Leimersheim. Vermutlich hatte ein Blitzeinschlag dafür gesorgt, dass es lediglich leicht an der Dachstuhloberfläche brannte. Im Gebäudeinneren entstand kein Schaden. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen.