Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Betrugsmasche erkannt
Freitag, 12.05.2017, 13:50 Uhr Eine 71-jährige Frau aus Mainz erhielt am Freitag einen Anruf mit Gewinnversprechen. Am Telefon teilte man ihr mit, dass sie 28000 Euro gewonnen habe. Das Geld würde man ihr persönlich vorbeibringen. Der Überbringer müsste allerdings mit Gutscheinen im Wert von 1000 Euro bezahlt werden. Ferner wurde der Frau die Rückrufnummer 049416016029 mitgeteilt. Die Frau erkannt die Betrugsmasche und wendete sich an die Polizei.
Freitag, 12.05.2017, 11:30 Uhr Ebenfalls am Freitag wurde eine Frau über Telefon über einen Gewinn in Höhe von 495000 Euro unterrichtet. Man sagte der 57-Jährigen zu, dass am Folgetag ein Notar und zwei Security-Mitarbeiter das Geld vorbeibringen würden. Sie selbst müsse nur 900 Euro an den Notar vorab online überweisen. Die Frau verständigte die Polizei.
Mainz, Versuchter Trickbetrug
Freitag, 12.05.2017, 12:00 Uhr Ein Unbekannter verschaffte sich am Freitag unter einem Vorwand Zutritt zu einem Haus in der Gonsenheimer Straße. Der Mann gab vor, dass er Mitarbeiter der Stadtwerke Mainz sei und einen Wasserrohrbruch in der Straße untersuche. Hierzu müsse er in den Häusern nach dem Rechten schauen. Die Geschichte war frei erfunden. Eine Anwohnerin ließ den Mann in ihr Haus, beobachtete sein Tun jedoch genau. Dem Mann gelang es nicht Diebesgut zu erlangen und er verließ das Haus. Personenbeschreibung: männlich, 50 Jahre alt, 165 cm groß, normale Statur, gepflegte Erscheinung, kurze schwarze Haare. Der Mann trug einen Blaumann und eine graue Jacke. Er führte ein beigefarbenes Fahrzeug.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630
Mainz, Medizinisches Gerät entwendet
Samstag, 13.05.2017, 15:00 Uhr bis Sonntag, 14.05.2017, 10:00 Uhr Ein unbekannter Täter verschaffte sich am Wochenende Zutritt zu einem Lagerraum der Endoskopie-Abteilung der Universitätsmedizin. Dort brach er Metallschiebetüren auf und entwendete hochwertige Gerätschaften. Die Schadenshöhe dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.
Mainz, Feiern am Rheinufer
Wochenende, 12.05.2017 – 14.05.2017 Das warme Wetter hat am Wochenende viele Menschen an das Mainzer Rheinufer gelockt und auch zu einigen Polizeieinsätzen geführt. Bereits am Freitagabend wurden insgesamt 4 kleinere Auseinandersetzungen gemeldet, bei welchen es zu Körperverletzungen gekommen sein soll. Jedoch konnten die Einsatzkräfte mal keinen Verletzten finden, oder der Täter hatte bereits das Weite gesucht. Laute Musik und der Hinweis auf Alkoholkonsum war ebenfalls Anlass von einigen, wenigen Beschwerden. Ein Mitteiler wies auf möglichen Drogenkonsum hin. Ein großes Problem stelle auch die Verursachung von Müll dar. Viele Feiernde ließen ihre Reste einfach an Ort und Stelle liegen. Die Polizeiinspektion Mainz 1 verstärkte am Samstagabend die Präsenz und wies bereits im Vorfeld auf die Einhaltung der bekannten Regeln zu Lärm, Grillen und Umgang mit Müll hin. Eine angebliche Schlägerei gegen 23:55 Uhr, zwischen 15 Personen konnte nicht verifiziert werden, da durch die Einsatzkräfte keine Beteiligten angetroffen wurden. Gemeinsam mit dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz wird die Polizei Mainz zukünftig weitere Präsenzmaßnahmen abstimmen.
Mainz, An sieben PKW Spiegel abgetreten und beschädigt
Sonntag, 14.05.2017, 10:30 Uhr Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag in der Unteren Zahlbacher Straße an insgesamt sieben PKW die Außenspiegel abgetreten und die Fahrzeug damit erheblich beschädigt. Wie ein Fahrzeugbesitzer mitteilte, stellte er seinen PKW Samstagabend gegen 23:00 Uhr unbeschädigt ab und stellte die Beschädigung am Sonntagmorgen gegen 10:30 Uhr fest. Die Polizei hat an allen beschädigten Fahrzeugen Benachrichtigungen für die Nutzer hinterlassen und bittet diese, sich zu melden. Darüber hinaus bittet die Polizei Personen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich als Zeugen zu melden.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131-654110
Mainz, Alkoholisierter Autofahrer versorgt sich mit Bier
Sonntag, 14.05.2017, 20:00 Uhr Ein Polizeibeamter aus Hessen befährt auf dem Nachhauseweg die Schiersteiner Brücke und stellte einen „Schlangenlinien“ fahrenden PKW vor sich fest. In der Annahme, dass der Fahrer alkoholisiert sei, verständigt er die Polizei Mainz und folgt dem PKW weiter. Dessen Fahrer verlässt die Autobahn an der Anschlussstelle Laubenheim und fährt auf direktem Weg zur nächsten Tankstelle. Dort parkt er sein Auto, begibt sich in den Verkaufsraum und versorgt sich mit Bier. Beim Verlassen der Tankstelle wird er dann einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergibt kurz darauf einen Wert von 1,99 Promille. Die Folge ist eine Blutentnahme, die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und des Führerscheins, sowie das Einleiten eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Mainz, Unbekannter Radfahrer prallt gegen PKW und flüchtet
Samstag, 13.05.2017, 08:00 Uhr Am Samstagvormittag stellt der Besitzer eines, in der Alfred-Mumbächer-Straße geparkten PKW erhebliche Beschädigungen fest. Ein daneben liegendes Fahrrad ist ebenfalls erheblich beschädigt. Nach Auswertung aller Spuren, ist ein unbekannter Radfahrer offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit gegen die Motorhaube des PKW geprallt, in die Frontscheibe geschleudert worden und über das Dach gerollt. Durch die Polizei wurden am Fahrzeug alle Spuren gesichert, das nicht mehr fahrbereite Fahrrad sichergestellt und eine Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Die Unfallzeit dürfte zwischen Freitag, 12.05.2017 – 19:30 Uhr und Samstag, 13.05.2017 – 08:00 Uhr gelegen haben. Die Polizei bittet Zeugen, in diesem Zusammenhang stehende Beobachtungen mitzuteilen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310