Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Lesung mit Andrea Karimé im LeseCafé Klarenthal

Am Mittwoch, 24. Mai, findet im Rahmen des LeseCafés Klarenthal eine Lesung für Kinder und Eltern in der Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10,  statt.

Die Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin Andrea Karimé bietet von 15 bis 16.30 Uhr einen Mix aus arabischer Erzählkunst, Gespräch und Lesen für Kinder ab vier Jahren an.

Andrea Karimé wuchs in Kassel zwischen deutscher und libanesischer Sprache und Kultur auf. Seit 2007 arbeitet sie als freie Autorin. Ihre Workshops (nicht nur) für Flüchtlingskinder sind in hohem Maße integrativ. Sie verzaubert die Kinder mit farbenfrohe Geschichten.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Das Lesecafé Klarenthal ist eine Kooperation des Volksbildungswerks Klarenthal mit der VHS Wiesbaden und der Stadtteilbibliothek Klarenthal. Regelmäßig werden nun im LeseCafé Autorinnen und Autoren ihre Bücher vorstellen.


Seminar in der Fasanerie

Am Samstag, 20. Mai, bietet der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, von 10 bis 13 Uhr, das Seminar „Wollwerkstatt für die Sinne“ an.

Gemeinsam mit Seminarleiterin Alexandra Schmitt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einsteigerkurs ein Kunstwerk ganz aus Wolle gestalten. Beim Nassfilzen können aus einfachen Rund- und Hohlformen kleine Anhänger, Blumen und Kerzenhalter hergestellt werden.

Der Kurs wird für Erwachsene angeboten und die Teilnehmerzahl ist auf fünf bis zwölf Personen begrenzt. Das Seminar kostet 20 Euro zuzüglich Materialkosten, der Treffpunkt ist der Haupteingang der Fasanerie.

Um Anmeldung per E-Mail an ardnaxellaschmitt@web.de wird gebeten.


Kurze Vollsperrung am Sonntag in der Berliner Straße

Am Sonntag, 21. Mai, saniert das Tiefbau- und Vermessungsamt die Schilderbrücke in der Berliner Straße, die über die Einfahrt zur Unterführung im Kreuzungsbereich Berliner Straße/New-York-Straße/Frankfurter Straße/Gustav-Stresemann-Ring führt. Dafür ist von etwa 7.45 bis 8 Uhr eine kurzzeitige Vollsperrung der Unterführung notwendig.

Die Straßenverkehrsbehörde bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen. Es wird empfohlen, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren.


Caligari zeigt am Freitag und Sonntag „Die Frau im Mond“

Am Freitag, 19. Mai, 20 Uhr, ist das französische Historiendrama „Die Frau im Mond“ in der Originalversion mit deutschen Untertiteln in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, zu sehen. Das Drama um eine leidenschaftliche Frau, die nach Jahren einer lieblosen Ehe ihr Glück zu finden scheint, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Milena Agus. Der Film wird am Sonntag, 21. Mai, 17.30 Uhr, noch einmal in deutscher Fassung gezeigt. Eintrittskarten zu sechs, ermäßigt fünf Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse.

Die Bauerntochter Gabrielle ist eine Frau, die ihre Freiheit liebt und von der Sehnsucht erfüllt ist, die große Liebe zu erfahren. Doch in ihrer Heimat in Südfrankreich wird die wahre Liebe gemeinhin als Illusion angesehen, und so steckt Gabrielle durch den Willen ihrer Eltern nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in einer lieblosen Ehe mit dem Landarbeiter José fest. Erst als sie auf einer Kur in den Alpen dem Soldaten André Sauvage begegnet, erwacht eine ungeahnte Leidenschaft in ihr. Nach vielen Jahren in einer unglücklichen Vernunftehe scheint Gabrielle ein spätes Glück zu winken.


Ab sofort anmelden: Schwimmkurse für Kinder in den Sommerferien

Schwimmen zu können bringt Kinder Selbstvertrauen, Spaß und vor allem Sicherheit im Wasser. Deshalb sollten sie es so früh wie möglich lernen. Ab sofort können Eltern ihre Kinder im Hallenbad Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, für verschiedene Schwimmkurse in den Sommerferien anmelden. Alle Kurse müssen an der Schwimmbadkasse in bar bezahlt werden.

Das Kleinfeldchen bietet vom 24. bis 28 Juli zwei Anfängerkurse und einen Fortgeschrittenenkurs an. Der erste Anfängerkurs startet um 9 Uhr und ist für fünfjährige Kinder, der zweite Anfängerkurs für sechs- bis siebenjährige Kinder beginnt um 10 Uhr und der Fortgeschrittenenkurs für Kinder ab sieben Jahren schließt sich um 11 Uhr an. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro für fünf Unterrichtseinheiten.

Es werden auch Workshops angeboten, in denen die Kinder die Möglichkeit haben die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold abzulegen; dafür sollten sie zumindest geringfügige Schwimmkenntnisse haben. Der erste Workshop ist vom 24. bis 28. Juli und der zweite vom 31. Juli bis 4. August. Es kann zwischen zwei Kurszeiten – 15 oder 16 Uhr – gewählt werden. Die Gebühr beträgt ebenfalls 50 Euro.

Zusätzlich bietet das Bad noch einen Kinder-Kraul-Workshop vom 24. Juli bis 4. August von 17 bis 18 Uhr an. Hier erlernen Kinder die richtigen Bein- und Armbewegungen sowie die Koordination der Atmung in Verbindung zum Bewegungsablauf. Die Kinder sollten geringfügige Schwimmkenntnisse haben. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro für zehn Unterrichtseinheiten.


Müllabfuhr verschiebt sich durch Feiertag

Die ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) teilen mit, dass sich die Termine sämtlicher Abfallbehälter (Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstofftonne) durch den Feiertag „Christi Himmelfahrt“ am Donnerstag, 25. Mai, um einen Tag nach hinten verschieben, also von Donnerstag auf Freitag und so weiter.

Im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de und in der ELW-App sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt.

Das ELW-Service-Center ist wegen des Feiertags am Mittwoch, 24. Mai, nur bis 14 Uhr geöffnet. Bis dahin stehen die Mitarbeiterinnen für Auskünfte und die Vergabe von Sperrmüllterminen gerne zur Verfügung.


Umleitung der Buslinien 24, 27 und 47

Wegen der Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Hans-Böckler-Straße werden die Linien 24, 27 und 47 ab sofort umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Richtung Innenstadt verläuft die Umleitung ab der Ersatzhaltestelle „Stephan-Born-Straße“ über die Karl-Marx-Straße und anschließend in die Frauensteiner Straße. Danach fahren die Busse in die Ludwig-Erhard-Straße zur Haltestelle „Dotzheim Mitte“ und anschließend über den regulären Fahrweg weiter. In Richtung Schelmengraben ist keine Umleitung erforderlich.

Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


Wiesbadener Kongressallianz und RMCC werben auf IMEX

Die Wiesbaden Kongressallianz und das RheinMain CongressCenter (RMCC) werben gemeinsam auf der Branchenleitmesse IMEX vom 16. bis 18. Mai in Frankfurt.

Unter dem international ausgerichtetem Dach „Convention Wiesbaden“ präsentieren sich die Wiesbaden Kongressallianz und das RMCC gemeinsam vom 16. bis 18. Mai auf der IMEX, der internationalen Fachmesse für Meetings, Incentives, Tagungen und Events in Frankfurt. Der in 2016 neu gestaltete Messestand erfreute sich im letzten Jahr großer Nachfrage, so dass am bewährten Konzept festgehalten wird. Die Wiesbaden Kongressallianz – eine Marketing-Kooperation bestehend aus 14 Hotels, fünf Veranstaltungshäusern und den beiden Förderern Spielbank Wiesbaden und Sektkellerei Henkell – feiert in 2017 ihr zehnjähriges Bestehen. Neben diesem Jubiläum ist die Vorstellung eines „Wiesbaden Expertenpools für Innovative Veranstaltungsformate“ ein weiterer Messeschwerpunk der Wiesbaden Kongressallianz, deren Arbeit zentral durch die Wiesbaden Marketing GmbH organisiert wird. Der anfragende Kunde kann sich in Wiesbaden auf erfahrene Eventprofis verlassen, wenn es darum geht, klassische Veranstaltungsformate aufzubrechen und ungewöhnliche, kreative Formate einzubinden.

Wie im letzten Jahr hat das RMCC am Messestand einen Bereich, in dem die Fachbesucher in virtueller 3D-Echtzeit das Gebäude begehen können. Das Modell ist digital maßstabsgetreu aufgebaut und im Vergleich zum Vorjahr um verschiedene Bausteine wie Bestuhlungsvarianten, Veranstaltungsformate und mehr ergänzt; es zeigt die im Haus verbauten Materialien. „Das 3-Modell wird von unserem Vertriebsteam bereits seit über einem Jahr erfolgreich eingesetzt und kann potenzielle Kunden und Bucher durch den realen Nachbau des Hauses gezielt in der Veranstaltungsplanung unterstützen“, sagt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Das 3D-Modell, das kontinuierlich an den Entwicklungsstand des Bauprojektes angepasst wird, kommt auf Fachmessen zum Einsatz, aber auch bei Kundenveranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Kunden-Dinner zur ITB in Berlin sowie bei individuellen Präsentationen beim Kunden.

Knapp zehn Monate vor Eröffnung des neuen Wiesbadener Kongress- und Veranstaltungshauses wird auch der RMCC Gastronomiepartner, Kuffler Congress Catering, am Messestand präsent sein und sich um die Bewirtung der Standgäste kümmern sowie einen Vorgeschmack auf das bieten, was im zukünftigen RMCC geboten wird.

Für die Messe konnten im Vorfeld bereits über 80 Kundentermine vereinbart werden. Martin Michel, Geschäftsführer des RMCC, des Kurhauses und von Wiesbaden Marketing, sieht dem Messeauftritt positiv entgegen: „2016 ist die Anzahl an Veranstaltungen in Wiesbaden um 100 auf 5.913 Veranstaltungen angestiegen. Die hohe Anzahl an durchgeführten Kongressen, Tagungen und Seminaren ist auch ein beeindruckender Beleg für die Attraktivität der Veranstaltungsdestination Wiesbaden.“