Starkenburg an der Mosel / Rülzheim in der Pfalz – Gleich zweimal hat Wirtschafts- und Tourismusministern Eveline Lemke heute die Urkunde über die staatliche Anerkennung als Fremdenverkehrsgemeinde überreicht. Ab sofort dürfen die Gemeinden Starkenburg an der Mosel und Rülzheim in der Pfalz mit dem Prädikat „Fremdenverkehrsgemeinde“ werben.
„Starkenburg und Rülzheim haben in den letzten Jahren gezielt an der Entwicklung des Tourismus in ihren Gemeinden gearbeitet. Die heute verliehene Auszeichnung ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung ihres Engagements“, erklärte Ministerin Lemke und beglückwünschte die beiden Ortsgemeinden.
Ministerin Lemke betonte, dass Tourismus nur im Zusammenspiel aller Akteure im Ort und in einem engen Miteinander der öffentlichen Hand mit den Betrieben erfolgreich gelinge. Starkenburg und Rülzheim gingen hier mit gutem Beispiel voran.
In Rheinland-Pfalz werden durch den Tourismus etwa 148.000 Arbeitsplätze in Beherbergung und Gastronomie gesichert. Im Jahr 2014 haben 9,1 Millionen Gäste mit 24,4 Millionen Übernachtungen Rheinland-Pfalz besucht. Dazu kommen jährlich weitere circa 165,9 Millionen Tagestouristen, die eine ganz entscheidende Rolle für die touristische Wertschöpfung spielen. Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von knapp sieben Milliarden Euro zählt der Tourismus zu den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen in Rheinland-Pfalz.