Mannheim – Sehr gut war die Stimmung am Samstag im Zentralen Mannheimer Lehrgarten auf der Schönau. Bürgermeisterin Felicitas Kubala pflanzte dort gemeinsam mit Alexander Manz, dem Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Kreisverband Mannheim, einen Apfelbaum. Die SDW hatte wie jedes Jahr zum internationalen Tag des Baumes Geld für die Pflanzung gespendet.
„Wir nehmen diesen Tag gerne zum Anlass, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, das uns am Herzen liegt“, sagte Kubala. „Denn Bäume erfüllen viele wichtige Funktionen für uns Menschen und sind deshalb enorm wertvoll – gerade für eine Stadt wie Mannheim, die ihren Einwohnern alle Vorteile einer modernen Großstadt bietet und gleichzeitig für eine ökologisch ausgeglichene Urbanität steht.“ Kubala und Manz spendierten dem jungen Baum jeweils eine volle Gießkanne Wasser, um ihm an seinem künftigen Standort einen guten Start zu bereiten.
Der Ort der Baumpflanzung wurde bewusst ausgewählt: Das Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt e.V. ist der Träger des Mannheimer Lehrgartens, der in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert. „Das sind dreißig Jahre Einsatz für Beschäftigung, Umweltschutz und Umweltpädagogik“, erklärte Manz. „Das wollen wir heute würdigen.“ Den jungen Baum übergaben Kubala und Manz nach dem Angießen vertrauensvoll in die Hände des gärtnerisch geschulten Lehrgarten-Personals.