Neustadt an der Weinstraße – Zum April 2017 hat die Firma Pfrang Elektrotechnik eine nicht unerhebliche Investition getätigt und die firmeneigenen Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem DRK mit Defibrillatoren ausgestattet.
Die „Defis“ seien schon länger im Gespräch, gerade wegen der erhöhten Unfallgefahr in unserem Arbeitsbereich, so Inhaber und Geschäftsführer Sven Pfrang, denn Unfallgefahren bei den Arbeiten mit Strom sind trotz Sicherheitsmaßnahmen leider nicht auszuschließen.
Alle Mitarbeiter und der Geschäftsführer sind auf die Geräte geschult und besuchen alle zwei Jahre einen ersten Hilfe Kurs, um im Notfall stets auf die entsprechende Situation vorbereitet zu sein. Außerdem ist einer der Mitarbeiter als Ersthelfer ausgebildet.
Natürlich stehen die Geräte nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Selbstverständlich können daher die Mitarbeiter im Ernstfall den Defibrillator einsetzen, um Menschen in nächster Umgebung zu helfen.
Die Fahrzeuge wurden natürlich dementsprechend mit dem genormten Symbol für Defibrillatoren gekennzeichnet. Es ist somit klar ersichtlich, dass sich ein solches Gerät an Bord befindet.