Wald-Michelbach: Holz-Dieb mit Fahrverbot ermittelt

Wald-Michelbach (ots) – Die Ermittler aus Wald-Michelbach konnten am Montag (16.5.2017) vier Fälle von Holzdiebstählen in den Gemeinden Aschbach und Kreidach klären (wir hatten berichtet).

Verantwortlich für den Diebstahl ist ein 30-jähriger Mann aus Grasellenbach. In seiner Vernehmung gibt der Mann zu, seit Mitte März insgesamt elf Raummeter Buchenholz im Wert von etwa 1000 Euro gestohlen zu haben.

Zuletzt bediente er sich am Samstag (13.5.2017) zum wiederholten Male an einem Stapel in Kreidach. Für die Taten nutzte er seinen Kombi. Auf die Spur kamen die Ermittler durch Zeugenaussagen und durch die Auswertung von Wildkameras, die den 30-Jährigen in zwei Fällen in Aschbach und Kreidach gesehen und aufgezeichnet haben, wie er gerade das Holz in den Kombi einlud. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragte beim zuständigen Gericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnanschrift des Mannes in Grasellenbach. Dort konnte noch ein Raummeter des gestohlenen Holzes aufgefunden und sichergestellt werden. Zu den Diebstahlsanzeigen gesellen sich noch Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wegen Geschwindigkeitsüberschreiten wurde von der Fahrerlaubnisbehörde ein Fahrverbot verhängt.