Neustadt an der Weinstraße – Am 1. Dezember 2015 fand in Neustadt an der Weinstraße die Amtsausführung des lang jährigen Präsidenten der Bundesfinanzdirektion Südwest, Dr. Wilhelm Bruns, durch den Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Werner Gatzer, statt.
An dem Festakt im Saalbau nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus dem In- und Ausland teil. Staatssekretär Werner Gatzer bedankte sich im Namen des Bundesministers der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, für die herausragende Arbeit von Dr. Wilhelm Bruns. Er habe immer wieder die ständig neuen Herausforderungen an den Zoll erfolgreich gemeistert und dabei immer auch das Wohl der Beschäftigten im Blick gehabt.
„Die Zollverwaltung verliert mit ihm eine Führungspersönlichkeit, die über Jahre hinweg nicht nur das Gesicht des Zolls im Südwesten sondern bundesweit geprägt hat“, stellte Werner Gatzer fest. Auch die weiteren Redner, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße Hans Georg Löffler, der Vizedirektor der Eidgenössischen Zollverwaltung Hans Peter Hefti und die Präsidentin der Bundesfinanzdirektion Nord Colette Hercher zollten Dr. Bruns ihre Anerkennung und ihren Dank für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre.
"Mir hat die Arbeit mit Ihnen allen viel Freude bereitet. Über all die Jahre hinweg ist Neustadt für mich zu einer zweiten Heimat geworden.“, brachte Dr. Wilhelm Bruns in seiner Dankrede seine Verbundenheit zu den Beschäftigten und der Region zum Ausdruck.
Bundesfinanzdirektion Südwest
Die Bundesfinanzdirektion Südwest ist eine von insgesamt fünf Bundesfinanzdirek- tionen innerhalb der Zollverwaltung. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Westerwald im Norden bis hin zur Schweizer Grenze; im Westen wird er durch die Grenzen zu Frankreich, Luxemburg und Belgien und im Osten durch das Bundesland Bayern begrenzt. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem Saarland und Teilen Hessens arbeiten insgesamt rund 7.300 Beschäftigte im Bezirk der Bundesfinanzdirektion Südwest für den Zoll.
Zum 1. Januar 2016 wird mit der Einrichtung der Generalzolldirektion als neue Bundesoberhörde eine grundlegende Strukturreform der Zollverwaltung abgeschlossen. Die Mittelbehörden, darunter auch die Bundesfinanzdirektion Südwest, und das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung werden in die Generalzolldirektion mit Hauptsitz in Bonn integriert. Der Zoll bleibt aber weiterhin in der Region präsent. In Neustadt an der Weinstraße wird die neue Fachdirektion Verbrauch- und Verkehrsteuerrecht und Prüfungsdienst als Teil der Generalzolldirektion ihren Sitz haben. Die Zollbehörden auf Ortsebene bestehen unverändert fort.