Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Fahrraddieb am Bahnhof
Mittwoch, 17.05.2017, 17:30 Uhr Zivile Einsatzkräfte der Kriminalpolizei konnten am Mittwoch am Bahnhof einen bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Mann erblicken. Dieser führte ein hochwertiges Fahrrad der Marke Cube mit sich. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 50-Jährige sofort an, dass er das Fahrrad heute Morgen an einem Fahrradständer am Bahnhof entwendet habe. Hierzu habe er das Fahrradschloss mittels Zange durchtrennt. Bei der Durchsuchung konnte entsprechendes Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Zum Zwecke der Eigentumssicherung wurde das Mountainbike ebenfalls sichergestellt.
Mainz, Faustschlag gegen Schlichter
Mittwoch, 17.05.2017, 19:00 Uhr Am Mittwoch kam es im Bus der Linie 53 am Schillerplatz zu einer Körperverletzung. Der Busfahrer hielt an, um eine ältere Dame die Fahrbahn queren zu lassen. Dies missfiel einem Fahrgast, welcher den Busfahrer verbal angriff. Als ein anderer Fahrgast sich schlichtend zwischen die Personen stellte, wurde er selbst Ziel der Aggressionen. Der unbekannte Fahrgast versetzte dem Schlichter einen Faustschlag ins Gesicht, sodass dieser zu Boden ging. Der Unbekannte flüchtete an der Haltestelle Große Langgasse in Richtung Gymnasiumstraße. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ. Die Ermittlungen dauern an. Personenbeschreibung: männlich, 165 bis 170 Zentimeter, südländischer Typ, stark sonnengebräunter Teint, muskulös und kräftig, nach hinten gegelte dunkelbraune bis schwarze Haare; bei der Tat bekleidet mit einer blauen Jeans, einem hellen Oberteil, einer Sonnenbrille und einer auffälligen Kette
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131-654110
Mainz, Überraschungsmoment genutzt
Donnerstag, 18.05.2017, 00:30 Uhr In der Welschnonnengasse wurde einem 20-Jährigen durch einen vorbeifahrenden Radfahrer das Smartphone aus der Hand gewunden. Der Geschädigte versuchte noch das Fahrrad am Gepäckträger festzuhalten. Der Radfahrer flüchtete und konnte durch den 20-Jährigen bis zur Römerpassage verfolgt werden. Danach verlor der Geschädigte den Dieb aus den Augen. Personenbeschreibung: männlich, Jugendlicher, 160 bis 165 Zentimeter groß, schmächtig, dunkelblonde/braune Haare, trug eine schlichte graue Jacke/Pullover. Das genutzte Fahrrad war eher schlicht, nichts sportliches.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131-654110
Mainz, Ehrlicher Finder
Mittwoch, 17.05.2017, 17:00 Uhr Für manche selbstverständlich, für andere unverständlich, für uns ein gutes Beispiel: Ein 37-jähriger Mann aus Mainz fand am Mittwoch 300 Euro in einem Sparkassenautomat in der Löhrstraße. Die Geldsumme übergab er den verständigten Polizeibeamten.
Mainz, Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht und geflüchtet
Mittwoch, 17.05.2017, 18:30 Uhr Zum Glück ist nicht mehr passiert: Eine 75-jährige Autofahrerin kam aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums in der Straße Zur Laubenheimer Höhe nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr sie einen hohen Bordstein und stieß gegen eine Warnbake. Das Schild wurde beschädigt und die Fahrweise führte zu einem platten Reifen an ihrem PKW. Die Frau setzte die Fahrt unbeirrt in Richtung Hechtsheimer Straße fort. Im Bereich der dortigen Tankstelle wurden Zeugen auf das beschädigte Fahrzeug aufmerksam und verständigten die Polizei. Die Beamten konnten bei der Frau eine Atemalkoholkontrolle durchführen, welche einen Wert von 1,47 Promille ergab. Der 75-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt.
Mainz, Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Mittwoch, 17.05.2017, 22:30 Uhr Im Rahmen einer Kontrollstelle in der Mombacher Straße wurde der Fahrer eines Audis kontrolliert. Dieser gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er keine Dokumente mitführe. Er nannte den Beamten falsche Personalien. Der Mann wurde zur Identitätsfeststellung zur Polizeidienststelle am Valenciaplatz verbracht. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen gab der 24-Jährige seine Daten an und räumte ein, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Aufgrund seines Verhaltens wurde zudem ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser zeigte einen positiven Wert im Bereich der Opiate an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.