Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wachsame Nachbarin
Maxdorf (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots) – Durch eine aufmerksame Nachbarin wurde am späten Donnerstagnachmittag, 18.05.2017, eine männliche Person dabei beobachtet, wie diese augenscheinlich versuchte durch Gewaltanwendung in das leerstehende Nachbaranwesen zu gelangen. Die aufmerksame Zeugin verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Vor Ort relativierte sich der Sachverhalt dahingehend, dass es sich bei der männlichen Person um den neuen Hauseigentümer handelte. Dieser beabsichtigte die Schlösser zu tauschen und zog hierzu einen Schlüsseldienst hinzu.
Die aufmerksame Nachbarin handelte gänzlich richtig. Auch wenn sich der erste Anschein eines Einbruchs nicht bestätigte, sind solche Mitteilungen an die Polizei enorm wichtig. Sollten selbst geringe Zweifel bestehen, rufen Sie uns an. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Wir wollen, dass Sie sicher leben. Ihre Polizei Frankenthal.
Versuchter Enkeltrickbetrug
Beindersheim (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots) – Unter dem Vorwand Hilfe nach einem Notartermin zu benötigen, rief am Mittag des 18.05.2017 eine unbekannte männliche Person eine 76-jährige Frau aus Beindersheim an. Zwar kam es zu keinerlei Geldforderungen, jedoch wurde der ahnungslosen Rentnerin ein Besuch für den Nachmittag durch den Anrufer in Aussicht gestellt, nachdem dieser unter Täuschung behauptete ihr Neffe zu sein. Dank des Misstrauens der 76-Jährigen, gab sie keinerlei persönliche Daten preis, verständigte zunächst ihre Familie und dann hiesige Dienststelle.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen.
- Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein.
- Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären.
- Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf.
- Geben Sie kein Geld in fremde Hände.
- Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird.
- Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.
(Schifferstadt)Gescheiterter Enkeltrickbetrug
Schifferstadt (ots) – Am Donnerstag, den 18.05.2017, kam es gegen 13:45 Uhr in Schifferstadt zu einem versuchten Enkeltrickbetrug. Ein 80-jähriger Mann wurde von seinem vermeintlichen Enkel „Marcel“ angerufen, welcher ihn um 12 000 Euro bat. Das Geld benötige der Enkel dringend da er gerade in Mannheim ein Auto kaufen wolle. Da die Stimme des Anrufers jedoch anders als die seines Enkels, der tatsächlich Marcel heißt, klang, wurde der 80 Jährige skeptisch und verständigte die Polizei. Der Sachverhalt wurde unmittelbar an die Kriminalpolizei Ludwigshafen herangetragen, welche nun die weiteren Ermittlungen übernimmt.
Einbruch in Gartenschuppen
Hanhofen (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überstiegen Unbekannte in der Straße „Waldhäuser“ einen Maschendrahtzaun und entwendeten aus einem Gartenschuppen diverse Gartenwerkzeuge. Schaden: 400 Euro.
Vorfahrt missachtet
Otterstadt (ots) – Die 72-jährige Fahrerin eines BMW X1 übersah beim Abbiegen aus der Lindenstraße einen auf der Speyerer Straße von links kommenden vorfahrtsberechtigten Opel Astra. Bei dem folgenden Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.