Bad Bergzabern – Insgesamt 25 ambitionierte Radfahrer fahren am Samstag, 20. Mai 2017, für den guten Zweck. Organisiert wird die Spendenfahrt, die bereits das dritte Jahr in Folge stattfindet, von den Brüdern Lorenz und Gino Stobrawe, welche beide Bundespolizisten sind.
Der 15-jährige Lukas aus Gossersweiler-Stein war schon immer ein begeisterter Sportler. Er spielte regelmäßig Fußball und fuhr mit dem Rad. Nach einer schweren Krebserkrankung verlor er ein Bein und trägt seitdem eine Prothese.
In einer früheren Spendenfahrt konnten die Radfahrer bereits für ein E-Bike sammeln, so dass Lukas sein Hobby auch nach der Erkrankung weiter ausüben konnte.
Nun ist allerdings eine etwa 2.700 € teure Anpassung der Prothese notwendig. Ziel der morgigen Tour, bei der Lukas auch Teile der 125 km langen Strecke selbst mitfahren wird, ist es, diese Anpassung zu finanzieren. Dass dieses Ziel erreicht wird, wissen die Radler schon jetzt. Durch feste Zusagen haben sie bereits eine Summe von 3000 € in der Spendenkasse.
Die Radler werden logistisch durch die Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern unterstützt. Für das leibliche Wohl am Verpflegungspunkt sorgt, dass durch ihren renommierten Gourmet-Abend bekannte Wasgau-Grillteam aus Bruchweiler-Bärenbach.
Start der Tour ist am Samstag, 20. Mai 2017 um 10:00 Uhr vor der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern.