Frankenthal: Strohhutfest 2017 vom 25. bis 28. Mai

Der Frankenthaler Strohhut - Namensgeber für das viertägige Straßenfest (Foto: Reinhard Schnell)

Frankenthal – Vom 25. bis 28. Mai 2017 wird in Frankenthal das größte Straßenfest der Pfalz – das Strohhutfest – gefeiert, bei dem vier Tage lang rund 250.000 Menschen die Straßen der Innenstadt säumen und in eine große Festmeile verwandeln.

Oberbürgermeister Martin Hebich wird das 44. Strohhutfest am Donnerstag, 25. Mai 2017, um 14.00 Uhr offiziell eröffnen und die 42. Miss Strohhut vorstellen, die ein Jahr lang die Stadt repräsentieren darf und mit Spannung erwartet wird. Die Moderation des Eröffnungsprogramms auf der RPR1. Hauptbühne am Rathausplatz übernimmt in diesem Jahr wieder der RPR1. Moderator Holger Schröder, der auch einige Überraschungen parat hält.

Los geht es auf der RPR1. Bühne am Eröffnungsabend ab 19.30 Uhr mit den „Anonymen Giddarischde“.
Schon Schulkinder bekommen mittlerweile das Pfalzlied im Unterricht beigebracht, Ihre Ode an die „Lewwerworscht“ ist weit über die Pfalz hinaus bekannt, ob auf dem Betzenberg, dem Wurstmarkt oder dem abgelegensten Weinfest in der Pfalz – man kann sich ihnen nicht entziehen: Irgendwo wird immer ein Lied der „anonyme Giddarischde“ gespielt. Ihre Stücke sind genau beobachtete Skizzen von den kleinen Abenteuern des Alltags. Es ist die Hingabe zur Pfälzer Sprache, die genaue Beobachtungsgabe und die spitzfindige Überhöhung gewisser Alltagssituationen, die das Publikum immer wieder packt. Hinzu kommt eine ungekünstelte Spielfreude gepaart mit launigen Ansagen, welche die Band mittlerweile in der Pfalz zu einem der gefragtesten Live-Acts gemacht hat. Sie sind „Kult“, authentisch, unverfälscht und eigenwillig.

In über 100 Zelten, Ständen und Straßencafés gibt es Speisen und Getränke aus aller Herren Länder zu kosten, in den Vereinszelten finden die unterschiedlichsten Darbietungen statt, und auf insgesamt fünf Bühnen treten Musikbands und sportliche Tanzensembles auf. Ob Blues, Jazz, Rock‘ n‘ Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk– für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

Natürlich darf auch ein Auftritt von „GRABOWSKY“ nicht fehlen – die Frankenthaler Kultband hat dem Strohhutfest ein musikalisches Denkmal gesetzt und sie spielen auch in diesem Jahr wieder „in ihrem Wohnzimmer“: Ein absolutes MUSS!! GRABOWSKY spielt am Freitagabend ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Hauptbühne.

Der Groove eilt uns voraus: TheNightLIVEband groovt mit dem Publikum am Samstag ab 19.30 Uhr auf der RPR1. Bühne.
Ihr kennt sie aus dem Radio, aus dem Club, aus der Bravo und dem ausverkauften Wembley Stadion. Sie gewinnen Grammys, sie füllen Konzerthallen, sie stehen in eurer Plattensammlung und schreiben Musikgeschichte: All die Funk-, Soul-, Rock- und Popsongs, die euch bei einem ihrer Auftritte um die Ohren fliegen.
Und weil eine Party immer nur so gut ist, wie ihre Gäste drauf sind, spielt die Band auch mal den Lieblingstitel eines Gastes oder bietet ungehörte Neuinterpretationen bekannter Hits. Es geht alles – außer stillstehen!

Am Sonntagabend bildet die Band „The Wright Thing“ den Abschluss des Strohhutfestes. Die beliebte Liveband rund um Bandleader und Sänger Jason Wright spielt ein breites Programm von Soul, Funk, Pop, Jazz und Rock’n’Roll.
Vor rund 10 Jahren hat der britische Keyboarder und Bandleader Jason Wright ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen, das die besten Sänger und Musiker der Welt zu einer Band vereint, zu seiner Band „The Wright Thing“.
Jason Wright sucht beständig nach talentierten Künstlern und es scheint, als suchten diese Künstler auch nach ihm: So hat sich die Band um Xavier Naidoo auf seiner Bühne gefunden.
Heute spielen die Künstler von The Wright Thing unter anderem in den Bands von Herbert Grönemeyer, Helmut Zerlett, Jazzkantine, Amy Winehouse, Incognito und Chaka Khan.
All das macht die Band zu einer weltweit einzigartigen Organisation.
Partytime ist also am Sonntag, ab 19.00 Uhr auf der RPR1. Bühne angesagt.

Heiß begehrt und ein „Muss“ für jeden Strohhutfestfan ist der Button zum Fest, der jährlich in einer limitierten Auflage erscheint. In einer Auflage von 6.000 Stück ist er zum Stückpreis von 2,00 €uro im Vorverkauf am Infoschalter der Stadt ab 15. Mai erhältlich sowie während des Festes beim Eröffnungsprogramm auf dem Rathausplatz und an einigen Vereinsständen.

Speziell für Kinder präsentieren Jugendvereine in der Schlossergasse das beliebte Kinderstrohhutfest mit Tänzen, Zirkusvorführungen, Kinderschminken und vielem mehr. Hierzu gibt es einen eigenen Programmflyer. Sportbegeisterte können beim Strohhutfestlauf am 28. Mai ab 11.00 Uhr ihre dann noch verbliebenen Kräfte messen und tolle Preise gewinnen.

Wie bereits im letzten Jahr werden der Bereich Ordnung und Umwelt und die Polizei so genannte „Jugendschutzkontrollen“ durchführen. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derartige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Das Strohhutfest kann am 25. Mai von 11.00 bis 24.00 Uhr, am 26. und 27. Mai von 10.00 bis 24.00 Uhr und am 28. Mai von 11.00 bis 22.00 Uhr besucht werden.
Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs wird empfohlen, das Strohhutfest mit Hunden nicht zu besuchen.

Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfügung:

Tiefgarage bei der Willy-Brandt-Anlage (P1), Parkhaus City Center in der Welschgasse (P3), Parkhaus am Bahnhof in der Eisenbahnstraße (P4), Parsevalplatz/Röntgenplatz (P5), Jahnplatz (P6), Tiefgarage am CongressForum (P7). Erneut werden wieder Fahrradparkplätze in unmittelbarer Nähe des Festbereichs in folgenden Straßen ausgewiesen: Schnurgasse vom Wormser Tor bis zur Elisabethstraße, Turnhallstraße zwischen Europaring und Holzhofstraße und im Zöllerring Nähe Speyerer Tor und Kanalstraße in Höhe des Parkplatzes Dathenushaus.

Dem Strohhutfestbesucher wird, trotz immer geringer werdenden öffentlichen Mitteln, ein breites Spektrum an Unterhaltung geboten. Der Bereich Ordnung und Umwelt hat im 44. Jahr des Festes ein Programm zusammengestellt, das durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt, von RPR1., der RV Bank Rhein-Haardt, der Stadtwerke Frankenthal GmbH, dem Einrichtungshaus Ehrmann, Kartoffel Kuhn, Odenwald Quelle, Optik Delker, der Jugendbank moneyisland, dem Hotel Central, dem Autohaus Bürkle, der Eichbaum Privatbrauerei, dem Getränkevertrieb Monika Becker-Schreiber, der Firma Wedig, dem Maler Wind, der Rheinpfalz, dem Eilboten sowie den Beschickern des Rathausplatzes, attraktiv gestaltet werden konnte.

Nähere Hinweise sind dem Festprogramm für das Strohhutfest zu entnehmen, das an vielen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet ausliegt und auch auf dem Strohhutfest erhältlich ist oder auf der Internetseite www.frankenthal.de.