Kundgebung einer rechtsextremen Partei

Demonstration

Schifferstadt – Die rechtsextreme und neonazistische Partei "Der dritte Weg" hat für Samstag, den 5.12.2015, 17 Uhr eine Kundgebung in Schifferstadt angemeldet. Sie findet an der Straßenkreuzung Mutterstadter Straße/Bahnhofstraße (Mutterstadter Straße 2) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen größtenteils mit dem Zug am Schifferstadter Bahnhof an und werden von der Polizei zum Kundgebungsort gebracht (ca. 500 m Fußweg).

Um ein Zeichen gegen Rechts und für kulturelle Vielfalt zu setzen, wurden zwei weitere Veranstaltungen angemeldet:

Das Schifferstadter Bündnis gegen Rechts und für Toleranz hat eine Kundgebung vor dem Rathaus auf dem Marktplatz angemeldet, die um 16 Uhr beginnt. Es gibt Musik und es sprechen Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen, Bürgermeisterin Ilona Volk, Landrat Clemens Körner, der DGB-Vorsitzende Rüdiger Stein und weitere Repräsentanten des öffentlichen Lebens.
Der Konrad-Adenauer-Platz wurde von den GRÜNEN mit einer Informationsveranstaltung belegt.

Darüberhinaus findet auf dem Schillerplatz von 11 bis 16 Uhr die Nikolausstiefelaktion des Stadtmarketings statt, die bereits am Freitag nachmittag beginnt und wegen großer Nachfrage nun am Samstag, dem 5.12.2015 weitergeführt wird. Dort gibt es Glühwein, der Kinderschutzbund ist vor Ort und der Fair-Trade Arbeitskreis bietet Waren aus fairem Anbau und Handel an.

Das Bündnis gegen Rechts und für Toleranz sowie Bürgermeisterin, Rat und Verwaltung bitten um rege Teilnahme an den Veranstaltungen gegen Rechts, vor allem vor dem Rathaus, und an der Nikolausstiefelaktion auf dem Schillerplatz.

"Unterstützen Sie die Aktionen, damit deutlich wird: In Schifferstadt ist kein Platz für rechtes Gedankengut, denn Schifferstadt ist eine offene, gastfreundliche Stadt, in der die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für ein buntes und lebendiges Miteinander eintreten."