Worms (ots) – Am Samstag, den 20.05.2017 kam es zur Fußballspielbegegnung zwischen der Wormatia Worms und der TuS Koblenz.
Etwa 40 Fans des TuS Koblenz waren mit einem Reisebus nach Worms angereist und hatten sich im Außenbereich einer Gaststätte am Marktplatz aufgehalten. Da es sich bei den Fans um solche handelte, die seitens der Polizei als Risikofans angesehen werden, wurden Polizeikräfte der Örtlichkeit zugeführt. Noch ehe diese Zuführung abgeschlossen war, griffen etwa 10 Anhänger des einheimischen Vereins Wormatia Worms die Koblenzer Fans aus einer Seitenstraße heraus an, indem sie in der Absicht eine Schlägerei anzufangen auf die Koblenzer Fans zustürmten. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden schwachen Polizeikräfte konnten eine Schlägerei unter den gegnerischen Fans verhindern. Zur Lagebereinigung mussten Schlagstock und Reizgas eingesetzt werden. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, der seinen Dienst aber fortsetzen konnte.
In der Folge wurden die Koblenzer Fans in deren Reisebus unter polizeilicher Begleitung zum Stadion gebracht. Im Verlauf des weiteren Tages verzeichnete die Polizei außer einigen Provokationen beider Fanlager keine besonderen Vorkommnisse mehr. Im Nachgang wird ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung eingeleitet, die Ermittlungen hierzu dauern noch an.