Heidelberg (ots) – Die Heidelberger Altstadt war in der Nacht von Samstag auf Sonntag äußerst stark frequentiert. In der Altstadt hielten sich auch Fußballfans von Hannover 96 in mehreren Gruppen von 30 – 40 Personen auf, die sich quer durch die Altstadt bewegten und bereits um 19 Uhr stark alkoholisiert waren.
Um 19:30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung im Bereich des Marktplatzes aufgrund einer Ruhestörung tätig und durch die Fußballfans aufgrund ihres Tätigwerdens provoziert.
Um 20 Uhr und 21:20 Uhr kam es in einer Studentenverbindung im Schlossberg zu Beschwerden wegen erheblicher Lärmbelästigung.
Um 21 Uhr wurde ein BMW mit offenstehenden Scheiben im Bereich der Unibibliothek gemeldet, das Auto musste abgeschleppt werden Zwischen 21 – 23 Uhr meldeten sich zahlreiche Anwohner der Haupt- / Unteren Straße und beschwerten sich über außergewöhnlich lauten Lärm ausgehend von den alkoholisierten Fußballfans. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Heidelberg (KOD) war um 23 Uhr vor Ort und beschrieb die Lage als äußerst aggressiv und schätzte den Personenkreis auf etwa 60 Personen.
Um 0:50 Uhr wurde zunächst eine Ruhestörung im Bereich der Unteren Straße bzw. des Heumarktes durch laute Musik ausgehend von einer Musikanlage und der dazugehörigen Personengruppe gemeldet. Im Bereich einer Gaststätte in der Unteren Straße hielten sich 40 -50 aggressive Fußballfans auf, worauf acht Streifenbesatzungen zusammengezogen wurden. Durch die bestehende Polizeipräsenz konnte eine Eskalation verhindert werden, nach Erteilung von Platzverweisen löste sich die Situation auf.
Um 02:30 Uhr wurde durch eine Funkwagenbesatzung ein Fahrraddiebstahl beobachtet. Der Tatverdächtige konnte nach kurzer Verfolgung festgenommen werden.
Um 02:30 Uhr wurde erneut ruhestörender Lärm in der Unteren Straße gemeldet, mehrere Funkwagen fuhren den Bereich ab, der Lärm ging von mehreren nach wie vor sehr gut besuchten Gaststätten sowie dem Besucheraufkommen auf der Straße aus. Es wurden wiederum Präsenzmaßnahmen durchgeführt.
Um 02:50 Uhr wurde ein Diebstahl mehrerer Flaschen Alkohol in einer Gaststätte gemeldet, um 3:20 Uhr und um 4:15 Uhr kam es noch zu Streitigkeiten auf dem Bismarckplatz bzw. in der Bussemergasse. Der KOD war mit sechs Mitarbeitern bis etwa 2:30 Uhr ausnahmslos im Bereich der Altstadt im Einsatz.