Mannheim (ots) – Zwischen Freitagmittag und Sonntagnachmittag kam es in Mannheim zu zahlreichen Diebstählen von Taschen aus Fahrradkörben.
Am Freitag wurde einer Frau, vermutlich in der Bibienastraße während der Fahrt die Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen.
Am Samstag, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 15 Uhr entwendeten unbekannte in der Carl-Benz-Straße und in der Brückenstraße jeweils eine Handtasche. Rucksäcke entwendeten Unbekannte auf dem Weg zwischen der Max-Joseph-Straße und der Rötterstraße sowie in der Wachenheimer Straße.
Am Sonntag wurde zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Radweg von Ladenburg und Mannheim ein Rucksack aus dem Fahrradkorb entwendet. Keinen Erfolg hatte hingegen ein unbekannter Dieb am Sonntag, gegen 14 Uhr. Er versuchte gleich zweimal an die Tasche einer Radlerin zu kommen. Sowohl während der Fahrt in der Dürerstraße, als auch kurz nach dem Abstellen des Rades in der Menzstraße. Der Langfinger wurde aber immer bemerkt und ergriff ohne Diebesgut die Flucht.
Ebenfalls flüchtig ging ein „Fahrradkorbdieb“ nachdem er in der Max-Joseph-Straße in Höhe eines Supermarktes eine Stoff-Einkaufstasche entwendet hatte. Die Tat wurde von einer Zeugin beobachtet, während die Radlerin selbst von dem Diebstahl nichts bemerkte. Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 160 cm groß, südeuropäisches Erscheinungsbild, kurze schwarze Haare, jugendliches Aussehen. Bekleidet war er mit einer lachsfarbenen Hose, einer schwarzen Daunenjacke unter der er ein helles Oberteil trug. Schuhe soll der junge Mann nicht getragen haben.
In den Taschen und Rucksäcken befanden sich unter anderem Mobiltelefone, Bargeld, Ausweise, Bankkarten und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Ob es sich bei den Taten um den gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Weitere Zeugen, sowie die vor dem Supermarkt in der Max-Joseph-Straße bestohlene Bikerin werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Telefon 0621/33010 oder dem Revier Mannheim-Innenstadt unter Telefon 0621/12580 in Verbindung zu setzen.