Speyer – Die Kult(o)urnacht in Speyer findet in diesem Jahr am 9. Juni 2017 statt. Zahlreiche Kultureinrichtungen, darunter auch das Museum Wilhelmsbau beim Technik Museum Speyer, öffnen von 19.00 Uhr bis 1.00 Uhr ihre Türen und bieten für Nachtschwärmer ein buntes Programm.
Einen Ausflug in die gute alte Zeit verspricht das Museum Wilhelmsbau. Lange bevor das Grammophon das Licht der Welt erblickte, sorgten mechanische Musikinstrumente, die durch Walzen, Metallplatten oder Papierbänder gesteuerte wurden, in Cafés, Gasthäusern und den bürgerlichen Salons für die musikalische Unterhaltung. Im Museum Wilhelmsbau ist eine der größten Sammlungen mechanischer Instrumente in ganz Europa zu sehen. Durch das imposante Treppenhaus geht es zu den liebevoll arrangierten Vitrinen, jede für sich eine kleine Zeitkapsel. Ob historische Moden, zeitgenössische Accessoires, altes Spielzeug oder viele Gegenstände des bürgerlichen Alltags – dies wird alles im Museum Wilhelmsbau gezeigt. Ein weiterer Höhepunkt ist die weltweit einzigartige Puppensammlung aus den USA mit über 2500 Puppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Für Fans der Kultserie „Lindenstraße“ gibt es gleich zwei Ausstellungsräume. Zum einen ist die Küche von Else Kling zu sehen, zum anderen gibt es eine Ausstellung zur Kunst aus der Lindenstraße.
Eintrittsbändchen für die Kult(o)urnacht gibt es zu 8,00 € unter anderem an der Kasse des Museum Wilhelmsbau. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Weitere Informationen unter: www.kultournacht-speyer.de.