Landau – Freundschaften müssen gepflegt werden: Die Städte Landau in der Pfalz und Haguenau im Elsass arbeiten daran, ihre Partnerschaft weiter zu vertiefen und den Bürgerinnen und Bürgern einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen. Wann immer eine Großveranstaltung in einer der beiden befreundeten Städte stattfindet, verkehren Shuttle-Busse, die die Landauerinnen und Landauer nach Haguenau und die Haguenauerinnen und Haguenauer nach Landau bringen. So auch dieses Mal: Am Samstag, 27. Mai 2017, anlässlich des Festivals „L’Humour des Notes“ in Haguenau.
Landaus Beigeordneter und Tourismusdezernent Rudi Klemm appelliert an die Landauerinnen und Landauer, das Angebot zu nutzen. „Besuchen Sie unsere schöne Partnerstadt und beleben Sie die deutsch-französische Freundschaft! Haguenau ist immer eine Reise wert, das Festival «L’Humour des Notes», übersetzt etwa «Humor nach Noten», stellt aber einen besonderen Höhepunkt im Veranstaltungskalender dar.“ Das Festival setzt sich aus insgesamt rund 100 Veranstaltungen zusammen, die „en sale et dans la rue“ stattfinden: In Veranstaltungsstätten wie etwa dem Stadttheater werden Theaterstücke aufgeführt, im Freien zeigen Straßenkünstler ihr Können. Auch zahlreiche Bars und Restaurants beteiligen sich und geben Musikerinnen und Musikern sowie anderen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform. Zudem wird ein Kinderdorf mit Zirkuszelt aufgebaut. Egal, ob komödiantisches Theater, Kabarett, Akrobatik oder Musik, eines ist allen gemein – unterhaltsam soll es sein.
Das Spektakel hat bereits am Samstag, 20. Mai, begonnen und dauert bis einschließlich Sonntag, 28. Mai.
Der Shuttle-Bus fährt am Samstag, 27. Mai, um 9:30 Uhr in Landau am Alten Messplatz los und kommt etwa eine Stunde später in Haguenau an. Die Rückfahrt am Haguenauer Bahnhof erfolgt um 16 Uhr. Im Gegenzug bringt der selbe Bus interessierte Bürgerinnen und Bürger Haguenaus nach Landau und wieder zurück – ein Prinzip, das sich bewährt hat. Anmeldungen nimmt das Büro für Tourismus im Landauer Rathaus entgegen. Karten kosten sechs Euro. Mehr Informationen zum Festival „L’Humour des Notes“ finden sich im Netz unter www.humour-des-notes.com (nur auf Französisch).