Ingelheim – Am kommenden Sonntag (28. Mai) ist in Ingelheim richtig viel los. Am Vormittag fällt der Startschuss zum 1. Sebastian Münster Stadtlauf „Ingelheimer Halbe“. Darüber hinaus findet auch der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt statt.
Im Zuge des „Ingelheimer Halben“ werden in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr die Zufahrten zur Laufstrecke mit Sperrbarken abgesperrt und Fahrzeuge können die Laufstrecke nicht befahren oder queren. Start und Ziel ist der Sebastian-Münster-Platz im Stadtzentrum. Die Strecke führt über Nieder-Ingelheim nach Ober-Ingelheim und entlang der Selz und der Selztalstraße zurück ins Zentrum.
Es gibt jedoch drei Ein- und Ausfahrtsstellen, an denen die Laufstrecke gekreuzt werden kann und die Möglichkeit besteht, in das Innere der Laufstrecke ein- und auszufahren. Dies sind die Straße „An der Griesmühle“ im Übergang zur „Hans-Fluck-Straße“ die „Binger Straße“ im Übergang zur „Ottonenstraße“ und der Marktplatz Ober-Ingelheim über die Verkehrsachse „Bahnhofstraße“ und „Neuweg“. Diese Stellen sind polizeilich besetzt.
Polizei, Stadtverwaltung und Organisationsteam des Halbmarathons bitten darum, dass die Einfahrtsverbote beachtet und die Laufstrecken nicht befahren werden. Zudem wird anlässlich dieses sportlichen Events um Verständnis gebeten, dass Umwege zu fahren sind.
Weitere Informationen zum „Ingelheimer Halben“ können der Internetseite www.der-ingelheimer-halbe.de entnommen werden. Zudem steht das städtische Ordnungsamt der Stadtverwaltung telefonisch unter 06132 782-155 oder 06132 782-179 für Fragen zur Verfügung.
Änderung auf den Buslinien
Auch die Buslinien im Ingelheimer Stadtverkehr werden, aufgrund der Sperrungen umgeleitet.
Linie 611
Ab Fahrplanbeginn um 10.22 Uhr bis 12.54 Uhr kann nur die Fahrrichtung Bahnhof – West – Frei-Weinheim bedient werden. Die Fahrrichtung Bahnhof- Nieder-Ingelheim (Herstel) kann in diesem Zeitraum nicht befahren werden. Ab der Fahrt um 12.56 Uhr läuft die Bedienung auf dieser Linie wieder nach Fahrplan in alle Richtungen.
Linie 620
Durch die Sperrung der Binger Straße auf der Höhe des neuen WBZ für den verkaufsoffenen Sonntag, erfolgt eine Umleitung ab Bahnhof in Richtung Mainz über den Drosselweg, Wilhelm-von-Erlanger-Straße, Binger Straße und weiter nach Plan. Die Haltestelle „Neues Rathaus“ kann nicht angefahren werden. In Fahrtrichtung Mainz – Bahnhof Ingelheim fährt der Bus nach der Haltestelle Starenweg ebenfalls über den Drosselweg zum Bahnhof zurück. Auch hier wird die Haltestelle „Neues Rathaus“ nicht angefahren.
Die erste Fahrt um 10.30 Uhr aus Richtung Mainz zum Ingelheimer Bahnhof muss aufgrund der Sperrung für den Halbmarathon nach der Haltestelle Steingasse den Fahrweg durch den Herstel und die West-/Ost-Umfahrung zurück zum Bahnhof verändern. Dadurch können die Haltestellen Untere Stiftstraße, Kohgasse und Starenweg auf dieser Fahrt nicht angefahren werden. Es werden ersatzweise die Haltestellen Heidesheimer Straße und Im Herstel bedient.
Auch die erste Fahrt in Richtung Mainz um 11.40 Uhr ab Bahnhof muss den oben beschriebenen Fahrweg nehmen. Dadurch entfallen auf dieser Fahrt die Haltestellen Neues Rathaus, Winzerkeller und Francois-Lachenal-Platz.
Linie 640/643
Auf der Linie 640 wird die erste Fahrt um 11.43 Uhr vom Bahnhof in Richtung Großwinternheim nach dem Bahnhof über die L428 geführt und kann entsprechend die Haltestellen Taunusstraße, Marktplatz Ober-Ingelheim und Neuweg nicht anfahren. Auf allen Fahrten danach fährt die Linie 640 wieder nach Plan.
Auf der Linie 643 wird die erste Fahrt um 11.04 Uhr aus Richtung Schwabenheim kommend ebenfalls über die L428 geführt und bedient auch die Haltestellen Taunusstraße, Marktplatz Ober-Ingelheim und Neuweg nicht. Auf allen Fahrten danach fährt die Linie 643 ebenfalls wieder nach Plan.