Kaiserslautern – Wer gerne mit dem Rad fährt – egal ob zur Arbeit oder während seiner Freizeit – der ist auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, bei dem bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln mitzumachen und seine Kilometer online unter www.stadtradeln.de einzutragen.
„Kaiserslautern ist bereits zum neunten Mal mit dabei und wir treten in der Zeit vom 7. Juni bis 27. Juni als eine von derzeit 556 angemeldeten Städte im Wettbewerb an, mit dem Ziel, den Radverkehr zu fördern, möglichst viele Radkilometer zu sammeln und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“,
erläutert Beigeordneter und Umweltdezernent Peter Kiefer den Hintergrund der Aktion. Als leidenschaftlicher Radfahrer ist er von den Vorteilen des zweirädrigen, nicht motorisierten Fortbewegungsmittels überzeugt.
Auch beim diesjährigen Wettbewerb bauen die Organisatoren der Aktion wieder auf die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger, Studierender, Schülerinnen und Schüler aber auch der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, der Vereine sowie sonstiger Interessensgemeinschaften in Kaiserslautern.
„Schließen Sie sich uns an und radeln Sie mit. Jeder gefahrene Radkilometer zählt. Dabei können Sie ein eigenes Team gründen oder sich einem Team anschließen. Ich freue mich auf Sie und sehe mit Spannung den Ergebnissen beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb entgegen“,
zeigt sich Kiefer begeistert und hofft, viele zum Mitmachen zu bewegen.
Der Startschuss fällt am 7. Juni um 17:30 Uhr auf dem Rathausvorplatz. Die Teilnehmer können sich an diesem Tag einer organisierten Freizeit-, Rennrad- oder Mountainbike-Tour anschließen. Alle Radtouren enden im Lautrer Wirtshaus im Bahnheim, wo Gelegenheit besteht, sich bei einem geselligen Abschluss gemeinsam auszutauschen.
Im bundesweiten Vergleich haben die Kaiserslauterer Aktionsteilnehmer in den vergangenen Jahren stets großartige Ergebnisse erzielt. Allein im letzten Jahr brachten die 465 Radlerinnen Radler über 140.000 Kilometer zusammen und sparten damit über 20 t CO2 ein. Kaiserslautern belegte mit diesem Resultat bundesweit unter den knapp 500 Teilnehmerstädten den 64. Platz.
Weitere Informationen unter:
www.stadtradeln.de oder auf der städtischen Homepage unter www.kaiserslautern.de/stadtradeln.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) – Kreisverband Kaiserslautern, der Radsportclub (RSC) Kaiserslautern und die Evangelischen Allianz bieten währen der Zeit wieder ein tolles und kostenloses Tourenprogramm an. Für Fragen steht das Stadtradeln-Team unter Telefon 365-2526 oder per E-Mail unter stadtradeln@kaiserslautern.de gerne zur Verfügung.