Kaiserslautern – Old- und Youngtimerfans können sich am 16 und 17. Juni auf ein Lautrer Autowochenende mit voraussichtlicher Rekordkulisse freuen.
Zwei Tage lang gibt sich Kaiserslautern wieder ganz dem Kult um Old- und Youngtimer auf zwei und vier Rädern hin – bei der elften Auflage der „Kaiserslautern Classics“, flankiert von der nunmehr sechsten Auflage der ADAC Rallye Trifels Historic.
Allein für die Classics seien bereits 160 Fahrzeuge gemeldet, wie Alexander Heß, der Leiter des Projektbüros, berichtet.
„Immer mehr Menschen begeistern sich für Oldtimer und Youngtimer und wollen diese natürlich auch ausfahren. Mit hunderten von Chromjuwelen, kombiniert mit zwei Tagen voller Musik und leckerem Essen, treffen wir hier einen Nerv“,
so Heß.
„Eine solche Kombination ist einzigartig, ein echtes Alleinstellungsmerkmal in unserem Veranstaltungskalender!“
„Für die Rallye haben wir bereits jetzt 88 Anmeldungen – so viele wie noch nie“,
freut sich auch Thomas Braun von der Sportfahrer Union, die die „Trifels Historic“ zusammen mit dem Projektbüro für städtische Veranstaltungen organisiert.
„Inklusive der Vorausfahrzeuge kommen wir damit auf einen Konvoi von über 100 Autos“,
so der Vorsitzende.
Wer an den 11. Kaiserslautern Classics und/oder der 6. ADAC Rallye Trifels Historic teilnehmen möchte und ein Fahrzeug besitzt, das älter als 25 (Trifels) beziehungsweise 20 Jahre ist (Classics) ist, kann sich nach wie vor anmelden. Das Anmeldeformular ist auf der städtischen Homepage www.kaiserslautern.de hinterlegt. Anfragen können auch per E-Mail an silke.walter@kaiserslautern.de gestellt werden. Frau Walter ist telefonisch unter 0631 365 3423 erreichbar. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.
Ab 10.00 Uhr können sich am 17. Juni Autofans bei den „Kaiserslautern Classics“ flächendeckend in der gesamten Fußgängerzone, an der Stiftskirche, auf dem Schillerplatz sowie am Altenhof auf eine bunte Palette von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern und klassischen Nutzfahrzeugen freuen. Auf dem Gelände des TÜV Rheinland im Gewerbegebiet West findet zudem eine Traktorenausstellung statt. Wer Lust hat auf eine historische Stadtrundfahrt, hat dazu um 11.00 Uhr, 13.30 Uhr und 16.00 Uhr die perfekte Gelegenheit in einem Oldtimer-Bus, mit dem die Fußballweltmeister von 1954 unterwegs waren. Zusätzlich kann der Bus ab 17.00 Uhr auf dem Stiftsplatz besichtigt werden.
Bereits einen Tag zuvor startet um 15.00 Uhr auf dem Stiftsplatz die sechste ADAC Rallye Trifels Historic auf ihre Rundreise durch die Pfalz. Endstation der ersten Etappe ist am Möbel Martin, Europaallee, wo auch die Fahrzeuge zu bestaunen sind. Am Samstag 17. Juni machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auf zu zwei weiteren erlebnisreichen Etappen, um nachmittags in die Barbarossastadt zurückzukehren. Das Ziel der Rallye ist um 17.00 Uhr auf dem Stiftsplatz, zuvor werden um 16.30 Uhr die Fahrzeuge am K in Lautern präsentiert. Sobald alle im Ziel sind, werden sie dann auch auf dem Stiftsplatz bis in die Abendstunden zu sehen sein. Veranstalter sind die Sportfahrer Union Kaiserslautern e.V. rund um den Vorsitzenden Thomas Braun und das Projektbüro für städtische Veranstaltungen.
Zwei Tage lang lockt zudem ein tolles Rahmenprogramm mit viel italienischem Flair. Vor der Stiftskirche erwecken zahlreiche Stände und viel Musik das Lebensgefühl der 50er und 60er zum Leben, als es mit dem ersten eigenen Auto über den Brenner nach Bella Italia ging. Erstmals mit dabei sind außerdem in diesem Jahr verschiedene Tanzgruppen, die in der Innenstadt die Besucher in die wilde Zeit des Rock`n`Roll versetzen. Die Tänzerinnen und Tänzer treten stilecht in 50er-Jahre-Kleidung auf und sorgen so für einen besonderen Augenschmaus. Viel Musik gibt es am Samstag, 17. Juni, auch auf der Bühne am Schillerplatz (bis 19.00 Uhr).
Ein Flyer mit allen Informationen wird rechtzeitig in vielen Geschäften und der Tourist Information ausliegen. Weitere Infos finden alle Interessierten im Internet, unter
http://www.kaiserslautern-classics.de/
und
http://www.rallye-trifels.de/