Neustadt an der Weinstraße – Die Abteilung Grünflächen hat kürzlich neue, große Mandelbäume gepflanzt. Ein Prachtexemplar steht an der sanierten Dammstraße, Ecke Eichstraße. Der alte Baum war durch einen Pilz geschädigt und konnte nicht gerettet werden.
Die Abteilung Grünflächen hat kürzlich neue, große Mandelbäume gepflanzt. Ein Prachtexemplar steht an der sanierten Dammstraße, Ecke Eichstraße. Der alte Baum war durch einen Pilz geschädigt und konnte nicht gerettet werden.
Nicht ganz neu ist ein Mandelbaum am Parkplatz in der Peter-Koch-Straße in Gimmeldingen in der Nähe des Friedhofs.
Die durch einen Bürger im Fürstenweg abgesägte Kastanie wurde ebenfalls durch eine Mandel ersetzt.
Alle Pflanzen haben einen Kronenansatz von rund 2,20 Meter und einen Stammumfang von 20 bis 25 Zentimeter. Bei dieser Pflanzqualität ist gewährleistet, dass die Bäume im Verkehrsraum ohne größere Schnittmaßnahmen in den nächsten Jahren gut weiterwachsen werden.
Darüber hinaus wurden die Ereignisbäume zurück an die Dammstraße gesetzt. Während den Sanierungsarbeiten standen sie in der Stadtgärtnerei und wurden gepflegt.
Fotos: Die neuen Mandelbäume haben schon eine beachtliche Größe, damit ist gewährleistet, dass sie in den nächsten Jahren gut weiterwachsen.