Landau – In der ersten Woche der Sommerferien veranstaltet der Deutsche Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. im Rahmen des Landauer Ferienpasses zwei Workshops für Kinder und Jugendliche. Am Dienstag, 4. Juli 2017 wird von 17:00 bis 19:30 Uhr ein Mädchenworkshop zum Thema „Let’s talk about Sex“ geboten. Teilnehmen können Mädchen zwischen dreizehn und sechzehn Jahren. Am Donnerstag, 6. Juli findet von 10:00 bis 13:00 Uhr ein Workshop für Grundschüler im Alter von acht bis zehn Jahren zum Thema „Meine Gefühle“ statt. Veranstaltungsort beider Workshops ist das Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau.
„In dem Mädchenworkshop geht es um die ersten Schmetterlinge im Bauch: Flirten, Sex, was geht und was geht nicht in Beziehungen. Die Jugendlichen können Fragen rund um die Themen Sexualität, Liebe und Beziehung jenseits des schulischen Aufklärungsunterrichts stellen. Bei dem Kinderworkshop „Meine Gefühle“ erfahren Grundschüler etwas darüber, wie Gefühle entstehen, welche Gefühle es gibt und, wie sie lernen können, mit unangenehmen Empfindungen – wie etwa dem „Kummer-Kloß“ im Hals oder der „Wut im Bauch“ – besser umzugehen“, erklärt Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Constanze Malisius-Gerhold, die beide Veranstaltungen gemeinsam mit einer Kollegin des Kinderschutzbundes leiten wird.
Für die Workshops können sich interessierte Heranwachsende über die Seite des Landauer Ferienpasses online anmelden. Den Ferienpass, der von der Landauer Jugendförderung gemeinsam mit der Kreisjugendpflege Südliche Weinstraße und der Stadt Wissembourg erstellt wurde, gibt es zum Preis von 6 Euro in allen Landauer Schulen, im Büro für Tourismus, bei der Jugendförderung Landau, im Jugendtreff Horst, bei der Kreisverwaltung SÜW und in den Schulzentren des Kreises zu kaufen.
Mehr Infos zum Ferienpass und dem Anmeldeprozess für Ferienkurse unter: http://jugendpflegelandau.wordpress.com/ferienpass/