Frankfurt: Stadtnotizen

Skyline von Frankfurt am Main (Foto: Reinhard Schnell)
Skyline von Frankfurt am Main (Foto: Reinhard Schnell)

Frankfurt am Main – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Die Freibäder Brentano, Eschersheim und Nieder-Eschbach eröffnen am 25. Mai

Die Frankfurter BäderBetriebe reagieren auf die positive Wettervorhersage und eröffnen die Freibäder Brentano, Eschersheim und Nieder-Eschbach am 25. Mai. Das Freibad am Stadion kann wegen eines technischen Defekts nicht geöffnet werden.

Die Freibäder Brentano und Eschersheim öffnen am Donnerstag, 25. Mai, von 9 bis 20 Uhr. Das Freibad Nieder-Eschbach ist an diesem Tag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Neu in dieser Saison, ist die Strandkorbanmietung im Freibad Eschersheim, Brentanobad und Hausen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.bbf-frankfurt.de sowie unter www.facebook.com/bbf.frankfurt.


‚Adler im Anflug‘: Clip auf VGF-Fahrscheinautomaten

Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) unterstützt Eintracht Frankfurt vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag, 27. Mai, gegen Borussia Dortmund: Auf den Displays von mehr als 600 Fahrscheinautomaten ist der Clip „Adler im Anflug“ zu sehen. Der kleine Film ist bis Samstag zu sehen, wobei der Clip wie ein Bildschirmschoner wirkt, der bei Berührung des Displays verschwindet.


Kreisstadt-Lauf von Hofheim nach Höchst: Buslinien 53, 54 und 58 werden umgeleitet

Wegen des Kreisstadt-Laufs von Hofheim nach Höchst an Christi Himmelfahrt, 25. Mai, wird traffiQ die Buslinien 53, 54 und 58 von etwa 10 bis 12 Uhr umleiten beziehungsweise unterbrechen. Einige Haltestellen entfallen.

So fährt die Linie 53 (Zeilsheim – Bolongaropalast) erst ab 12 Uhr. Die Linie 54 (Sindlingen – Griesheim) wird von etwa 9.45 bis 12 Uhr zwischen Sindlingen und Höchst über die Hoechster-Farben-Straße umgeleitet. Sie bietet auf diesem Abschnitt zusätzliche Fahrten.
Die Linie 58 (Eschborn – Flughafen) wird von etwa 10 bis 12 Uhr zwischen dem Bahnhof Höchst und dem Tor H831 des Industrieparks Höchst über die Schwanheimer Brücke umgeleitet.

Fahrgästen von und nach Zeilsheim wird empfohlen, während der zweistündigen Unterbrechung auf die S-Bahnen auszuweichen, welche die Station Zeilsheim bedienen.

Der Kreisstadt-Lauf beginnt um 10 Uhr am Platz am Untertor in Hofheim, das Ziel ist auf dem Höchster Schlossplatz.


Abendführung im Frankfurter Zoo am 26. Mai

Zu einem Abendspaziergang lädt der Frankfurter Zoo am Freitag, 26. Mai, 19 Uhr, ein. Treffpunkt ist der Eingang am Alfred-Brehm-Platz. Tierpflegerin Ann-Kathrin Will, Tierpfleger Wilfried Altmann und Revierleiter Michael Walther werden über die Keas, die Baumkängurus und die Addax erzählen – allesamt Nachbarn der Kiwis in die Afrikasavanne.

Die Zookasse ist bis 19 Uhr geöffnet.


Frankfurter Tourismuszahlen: Deutliches Plus im ersten Quartal

Im ersten Quartal des Jahres kamen 1.252.511 Übernachtungsgäste (+ 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) nach Frankfurt, generiert wurden dadurch 2.199.780 Übernachtungen (+ 6,5 Prozent). Ein guter Tagungs- und Geschäftsreisemarkt sowie eine stabile Nachfrage bei Privatreisen beeinflussten das gute Ergebnis.

Allein im März wurden mit 460.553 Übernachtungsgästen (+13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) 787.442 Übernachtungen (+ 10,1 Prozent) generiert. Die Weltleitmesse ISH brachte insgesamt etwas weniger Nachfrage als die Light&Building, die im vergangenen Jahr im März stattfand. Für eine dennoch positive Entwicklung sorgte vor allem die Verschiebung der Osterferien, die komplett in den April fielen.
Hinsichtlich der Übernachtungen bleibt der Inlandsmarkt (+ 13,0 Prozent) deutlich dynamischer als der stagnierende Auslandsmarkt (- 0,7 Prozent).

Der größte ausländische Quellmarkt USA (- 3,0 Prozent) schwächelt weiterhin und auch die großen Überseemärkte China (- 6,4 Prozent) sowie die Arabischen Golfstaaten (- 8,9 Prozent) verzeichnen Verluste. Dagegen haben sich die Märkte Russland (+ 14,5 Prozent), Brasilien (+ 9,4 Prozent), Japan (+ 13,8 Prozent) und Indien (6,1 Prozent) regeneriert und holen weiter auf. Kontinuierlich stark wachsend ist Korea (+ 26,2 Prozent).

Wichtige europäische Auslandsmärkte entwickeln sich sehr heterogen: Frankreich (+ 6,2 Prozent), die Niederlande (+ 8,3 Prozent) und Polen (+ 13,3 Prozent) wachsen, Spanien (- 11,8 Prozent), die Schweiz (-2,9 Prozent) und Großbritannien (- 8,9 Prozent) verlieren.

Die Gäste- und Übernachtungszahlen gibt es auch online unter https://www.frankfurt-tourismus.de/Presse/Publikationen/Statistiken.


Tourismus-Trio der Stadt Frankfurt gewinnt Grüne Soße Festival

Der Gewinner des 10. Grüne Soße Festivals steht fest: Das Tourismus-Trio der Stadt Frankfurt hat es im achten Anlauf geschafft, den Titel der „Besten Grünen Soße“ zu holen. Die Soße, die sich gegen die sechs anderen Finalisten von Apfelwein Wagner, Gasthaus Zum Einhorn, Landwehrstübchen, Waldgasthof Gundelhard, Zum Lahmen Esel und dem Restaurant Kastanie durchsetzte, kommt aus der Küche des Grandhotels Hessischer Hof. Den zweiten Platz belegte Apfelwein Wagner, auf dem dritten Platz landete die Soße vom Gasthaus Zum Einhorn.

Das Trio, bestehend aus Stadtrat Markus Frank, Thomas Feda (Geschäftsführer Tourismus+Congress GmbH) und Eduard Singer (Generaldirektor Hessischer Hof) hatte sich bereits bei der Eröffnung am 13. Mai für das Kräuterfinale qualifiziert. Frank sagt: „Unser Trio hatte ein besonders gutes Gefühl, die Gäste von unserer Grünen Soße überzeugen zu können. Dass es uns am Ende tatsächlich gelungen ist, macht uns extrem stolz.“

An acht Abenden hatten 49 Köche aus Frankfurt und Rhein-Main im Festivalzelt auf dem Roßmarkt ihre Kräuter-Kochkünste unter Beweis gestellt und ihre Grüne Soße präsentiert. Das Publikum wählte jeden Tag einen Tagessieger.

Der Erfolg der Stadt Frankfurt im Soßenwettbewerb ist der Auftakt für ein besonderes Ereignis, dem Grüne-Soße-Tag am Donnerstag, 22. Juni. Dann müssen 231.775 Portionen Grüne Soße gegessen werden, damit Frankfurt den ersten Grüne-Soße-Weltrekord aufstellt.


Stadtpolizei feiert zehnten Geburtstag an der Hauptwache

Die Stadtpolizei des Ordnungsamtes wird zehn Jahre alt und feiert am Donnerstag, 1. Juni, von 10 bis 15 Uhr an der Hauptwache. Präsentiert werden Trainingseinheiten der Hundestaffel und Selbstverteidigungsübungen. Informationen über die Stadtpolizei sowie eine Dienstfahrzeugschau runden das Programm ab.

Der kommunale Sicherheits- und Ordnungsdienst in Frankfurt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, seither mehrmals umbenannt und mit verschiedenen Zuständigkeiten betraut. Nun wird die erste Dekade mit der Bezeichnung Stadtpolizei gefeiert.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.


Kinderbüro am 2. Juni geschlossen

Am Freitag, 2. Juni, findet die Kampagne „Stadt der Kinder“ statt und das Frankfurter Kinderbüro ist an diesem Tag geschlossen.


Baumfällungen im Stadtgebiet

In den nächsten Wochen werden in der Hufnagelstraße die Bäume mit den Nummern 11 und 12, zwei Kegel-Robinien, gefällt. Beide Bäume sind von Fäulungen, Morschungen sowie Pilzbefall betroffen und werden im Herbst nachgepflanzt.