Frankenthal – Am Samstag, 28.11.2015, lud die Polizei Frankenthal zum 1. Präventions-Weihnachtsmarkt in den Innenhof der Polizeiinspektion ein. Dort wo sonst nur Polizeiautos stehen, wurde zum Thema „Prävention“ informiert.
„Viele Einsätze im täglichen Dienst haben präventiven Charakter“, so Polizeioberrat Heiko Arnd, Leiter der Polizeiinspektion Frankenthal, vor zahlreichen Gästen aus Polizei, Feuerwehr, THW, Politik, Justiz und Organisationen. Prävention funktioniere nur im Netzwerk, so Heiko Arnd, weshalb viele Teilnehmer beim Präventions-Weihnachtsmarkt ihre Mitwirkung zugesagt haben.
Theo Wieder dankte der Polizeiinspektion Frankenthal für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 16 Jahren seiner Dienstzeit als Oberbürgermeister, die Ende Dezember 2015 endet. Vorzüge in Frankenthal waren ein offener Dialog, gute Kommunikation und ein enger guter Kontakt. Im Hinblick auf die derzeitige Asylsituation sagte OB Wieder, dass die Asylsuchenden den in Frankenthal wohnenden Menschen rechtlich gleichgestellt seien. „Wer gegen unsere Gesetze verstößt, wird Ärger bekommen“, so der Oberbürgermeister. Die Herausforderung „Integration“ komme erst noch, denn die Kinder müssen in die Schule und die Eltern wollen Arbeit.
Auch sei er er zuversichtlich, dass der Präventions-Weihnachtsmarkt wiederholt werde, denn jede Veranstaltung beginne mit dem ersten Mal. Niemand wiederspach ihm.
Leitender Kriminaldirektor Eberhard Weber, der in Vertretung von Behördenleiter Thomas Ebling sprach, sagte, dass es besser sei Verbrechen vorzubeugen, als zu Bestrafen. Prävention sei eine klassische Aufgabe der Polizei, nach der sich die Polizeidienststellen täglich ausrichteten. Er hob das starke Engagement der Polizeiinspektion Frankenthal heraus, die sich innovativ bemühe.
In Holzhäuschen und Zelten wurden die Besucher über die Aufgabengebiete informiert. Aussteller waren:
- die Polizei (Nachwuchswerbung),
- die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aus Ludwigshafen,
- die Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz (Informationen über Einbruchschutz, Drogen, Senioren, Opferschutz und Polizeipuppenbühne),
- der Verein KGgP (Keine Gewalt gegen Polizisten e.V.) und
- das Netzwerk Kinderschutz
Die Polizeipuppenbühne führte das Stück „Weihnachten im Dienst“ vor zahlreichen kleinen und großen Besuchern auf. Das Blechbläserquintett des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz spielte weihnachtliche Weisen. Der Erlös aus der Veranstaltung fließt an den Kinderschutzbund Frankenthal.