Weingarten – Am Mittwochnachmittag um 16:14 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten zu einem Wasserschaden im Gebäude in die Straße „Marktplatz“ alarmiert. In einer dortigen Gaststätte war ein Wassereinbruch gemeldet.
Durch einen Wasserrohrbruch außerhalb des Gebäudes drückten große Mengen an Wasser in den Gastraum der sich im Keller befand. In kürzester Zeit wie uns der Betreiber berichtete, wurden die Räumlichkeiten die etwa eine Größe von rund 90 qm haben, mit Wasser und Schlamm verunreinigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Wassermeister der Gemeinde den Wasserschieber geschlossen, so dass kein weiteres Wasser nachlaufen konnten. In den Räumlichkeiten hatte sich in der Zwischenzeit ein Wasserhöhe von 25 – 30 cm angesammelt. Die Feuerwehr setzte zwei Tauchpumpen sowie einen Wassersauger ein um die Wassermengen aus dem Gebäude zu pumpen. Gleichzeitig wurden die Räumlichkeiten von einer Elektrofachkraft spannungsfrei gemacht. Die Feuerwehr Weingarten war mit einem Fahrzeug unter der Leitung des Kommandanten Günther Sebold bis 19 Uhr im Einsatz. Noch während der Arbeiten der Feuerwehr, richtet die Gemeinde eine Baustelle vor dem Gebäude ein, um die Ursache des Bruches zu finden.
Um 18:16 Uhr wurden die Kräfte kurzzeitig von der Leitstelle zu einem zeitkritischen Ereignis von der Einsatzstelle Marktplatz abgerufen. In einer Industriefirma in der Max-Becker-Straße hatte eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Einige Kräfte rückten mit dem Löschfahrzeug ab und fuhren die neue Einsatzstelle an. Vor Ort hatte ein Melder in einem Erweiterungsbau ausgelöst. Nach der Kontrolle des Bereiches durch den ersten Gruppenführer und des Angriffstrupps, konnte Entwarnung gegeben werden. Es konnte keine Ursache der Auslösung gefunden werden. Die Anlage wurde von der Feuerwehr wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Bei diesem Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen im Einsatz. Im Anschluss begaben sich eine Fahrzeugbesatzung zurück zur ersten Einsatzstelle um diese fertig abzuarbeiten.