Kaiserslautern – Früh übt sich, wer ein Meister werden will und so traten unter dem Motto auch die Schülerinnen und Schüler der vierzehn teilnehmenden Grundschulen am Montag, 22. Mai beim SWK-Cup 2017 am Fröhnerhof gegeneinander an.
Mit großem Elan und Ehrgeiz spielten gut 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2006 und jünger bei Sonnenschein und bestem Wetter um die Siegerplätze des von den Stadtwerken Kaiserslautern gestifteten SWK-Cups. Spielbeginn war bereits um 9 Uhr morgens. Jedes Spiel ging zwölf bzw. acht Minuten lang ohne Pause. In der Vorrunde spielten je vier und zweimal fünf Grundschulen in drei verschiedenen Gruppen gegeneinander.
Bis um etwa 12:30 Uhr standen dann die Ergebnisse fest. Nach sechsundzwanzig Vorrundenspielen und dreizehn Platzierungsspielen standen sich in drei Finalspielen die Röhmschule, die Pestalozzischule und die Grundschule Erfenbach gegenüber. Nach einem 1:2 zwischen Erfenbach und der Pestalozzischule gewann die Pestalozzischule auch gegen die Röhmschule 1:0 und war somit Sieger des 5. SWK-Cups und Stadtmeister der Grundschulen Kaiserslautern 2017. Die Röhmschule setzte sich im Spiel um den 2. Platz mit 3:0 gegen Erfenbach durch.
.
In Vertretung für den Schul- und Sportdezernent Joachim Färber überzeugte sich der Leiter des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, von den sportlichen Leistungen der kleinen Nachwuchskicker persönlich und lobte deren sportliches Engagement. Peter Krietemeyer dankte den vielen aktiv