Mosbach – Viele Jahre schon ist er der Anziehungspunkt bei Straßen-, Sport- oder Kindergartenfesten: Der Spielbus NOKY des Jugendreferates des Landratsamtes.
Rechtzeitig zur neuen Fest-Saison wird er wieder mit attraktivem Spielzeug ausgestattet auf die Reise in den Landkreis geschickt. Natürlich fehlen dabei nicht Fußbälle, Basketbälle oder Federballspiele. Auch außergewöhnliche Spielgeräte wie Pedalos, ein Kriechtunnel, eine Wasserrutsche, ein Riesenmikado, Spielefässer oder ein großer, bunter Fallschirm sind enthalten.
In der Schreinerwerkstatt des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie wurde zur neuen Verleih-Saison einiges Spielmaterial auf Vordermann gebracht. Unter anderem wurden zwei „Laufende A“, sehr beliebte Spielgeräte, erneuert, die in Gruppen bis zu sieben Kindern bestens bei Kooperationsspielen eingesetzt werden können. Die Zusammenarbeit zwischen dem Berufsbildungswerk und dem Jugendreferat hat dabei hervorragend funktioniert. Bei der Übergabe der Spiele dankte Rainer Wirth (Jugendreferat) Rainer Lorenz und Christian Luckey als Ausbildungsleiter und den Auszubildenden Wilhelm Herkner und Christian Klein für diese Kooperation und die tolle handwerkliche Qualität bei der Umsetzung.
Der Spielbus kann beim Jugendreferat des Landratsamtes für eine geringe Gebühr (Tagespauschale 30 Euro) geliehen werden und steht zur Abholung beim Landratsamt in Mosbach bereit. Gewerbliche Interessenten können allerdings nicht berücksichtigt werden. Rainer Wirth im Jugendreferat und Birten Cosgun und Madeleine Gramlich (Jugendamt) beraten unter 06261/84-2123 zum Einsatz des Busses und organisieren den Verleih.