Endlich startet der Sommer so richtig durch – Zur warmen Jahreszeit kündigen sich naturgemäß eine Vielzahl fantasievoller und spannender Events an, zumeist an der frischen Luft und zugänglich für alle, die Lust auf ein paar vergnügte Stunden haben – ein kleiner Rundumblick im schönen Baden-Württemberg.
Jubiläums-Burgfest auf Burg Guttenberg: In diesem Jahr jährt sich die Reformation zum 500. Mal – und das Burgfest auf Burg Guttenberg im Neckar-Odenwald-Kreis wird zugleich 20 Jahre alt. Grund genug, um ausgiebig zu feiern. Vom 4. bis 5. Juni laden die Haßmersheimer zum kunterbunten Markttreiben rund um das historische Gemäuer ein, mit dabei sind natürlich allerlei Musikanten, heldenhafte Ritter und herrliche Greifvögel. Die Burg trägt den verheißungsvollen Titel »Wartburg Süddeutschlands« und erweist sich auch ohne Event-Stimmung als lohnenswertes Ausflugsziel. Im Rahmen eines Schaukampfes müssen die Ritter zunächst die spätmittelalterliche Festung erobern, danach sollen Martin Luther und der Papst persönlich Einzug halten. Die Besucher dürfen also gespannt sein, was genau sich die Veranstalter in diesem Jahr haben einfallen lassen, um für bestmögliche Unterhaltung zu sorgen. Das leibliche Wohl kommt an den bestens ausgerüsteten Tavernenständen auf jeden Fall nicht zu kurz.
Württemberger Wein-Kultur-Festival: Württemberg und Wein, das gehört einfach fest zusammen! Die letzten Maitage zählen zwar ebenso wie der Juni kalendarisch noch nicht zum Sommer, doch dürfte ein deutlich sommerliches Wetter mit entsprechender Stimmung unter den Gästen zu erwarten sein. Etwa 130 Veranstaltungen bringt das Wein-Kultur-Festival unter einen Hut, alles dreht sich dabei um den köstlichen Traubensaft, der in sämtlichen schmackhaften Variationen dargeboten wird. Weinfreunde aller Art schwingen sich noch bis zum 31. Mai in der Region Neckar, Jagst und Kocher auf ihr Rad, genießen eine entspannte Tour durch die Natur und eine ausgiebige Pause bei einem der Mitveranstalter. Zu den Teilnehmern zählen sowohl zahlreiche Straßencafés als auch viele Biergärten und Weingaststätten: also ganz sicher keine unwirtlichen Orte! Auch Weinspaziergänge, Weinverkostungen und Weinliteratur stehen auf dem Programm; unterhaltsame Geschichten werden erzählt, Lieder gesungen und intensiv der Weinkultur gefrönt.
Fashion-Show Baden-Baden: Glamour und Fashion, diese beiden Attribute passen ganz wunderar zusammen! Den Beweis tritt die altehrwürdige Spielbank Baden-Baden an, hier startet am 16. Juni um 20 Uhr die lang erwartete Fashion Summer Party. Mit Blick auf die historischen Gepflogenheiten und Sitten lässt sich die Casinobranche durchaus als wichtiges kulturelles Element einordnen, das sich in diesem Fall mit der Modewelt verknüpft hat. Der Eintritt kostet 10 Euro und erlaubt den Zugang sowohl zur Fashion Show als auch zum laufenden Spielbankbetrieb. Bei schönem Wetter präsentieren Luxuslabels wie United Legend, Avellana und Wäscheboulevard ihre hochwertigen Waren sogar auf der Terrasse, bei einem Gläschen Pina Colada bereitet das Zusehen noch ein Stückchen mehr Freude. Für Live-Musik ist gesorgt, zur After-Show-Party lädt der Club Bernstein ein.
Honberg-Sommer in Tuttlingen: Ganz Tuttlingen und Umgebung freuen sich jetzt schon auf den 23. Honberg-Sommer mit seinen zahlreichen musikalischen und kulturellen Highlights. Das Event findet auf dem Hausberg der Donaustadt statt, dem Honberg, der von einer romantischen Burgruine gekrönt wird. Im extra dafür aufgestellten Festivalzelt finden vom 7. bis 23. Juli ab 20 Uhr zahlreiche Live-Konzerte statt, der zugehörige Biergarten öffnet in der Woche ab 18 Uhr; sonntags werden bereits ab 11 Uhr leckere Getränke ausgeschenkt. Die Veranstaltung lockt Jahr für Jahr etwa 50.000 Besucher an: Gar nicht schlecht für ein Städtchen mit nur etwa 35.000 Einwohnern! Wer mag, pflegt seinen Kater am nächsten Tag im Thermalbad TuWass, das von einer Heilwasserquelle versorgt wird, oder genießt die herrliche Natur im nahen Schwarzwald. In der Festivalhalle werden Showgrößen wie Grimme-Preisträger Kurt Krömer, Helge Schneider, Mnozil Brass, Matthias Reim, Anastacia und die Russkaja & Fiddler´s Green erwartet. Für eine reibungslose Anfahrt zum Gelände sorgt ein Shuttle-Bus-Service, die Zufahrt für Autos wird gesperrt.
Musik, Mode, Glücksspiel, Wein, Historie, Kultur … Die Auflistung scheint kein Ende zu nehmen, wenn es darum geht, die vielfältigen Events im Baden-Württemberger Sommer zu beschreiben. Die obigen Tipps stellen nur einen kleinen Ausschnitt des farbenfrohen Angebots dar, das sicher so manchen Stubenhocker ans sommerliche Licht locken wird. Also: Raus aus der Stube – und ab aufs Rad, auf die Tanzfläche oder in die Weinstube! So sammeln sich viele sonnige Erinnerungen an, als Aufwärmmaterial im unweigerlich folgenden Winter.