Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Fälle häuslicher Gewalt
Polizeidirektion Landau (ots) – Über das vergangene Wochenende kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Landau zu sieben Fällen von Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Neben Textnachrichten mit bedrohlichem Inhalt kam es zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen Mann und Frau. In einem Fall aus dem Kreis Südliche Weinstraße wurde die neue Internetbekanntschaft einer jungen Frau vom eifersüchtigen Exmann zusammengeschlagen. In weiteren Fällen eskalierte der Streit vor den Augen der minderjährigen Kinder.
Den Einsatzkräften wird bei der Bewältigung solcher Lagen einiges abverlangt. Oft begegnen ihnen die Kontrahenten mit Wut und Aggression. In zwei der sieben Fälle wurden die Polizisten beleidigt. In einem Fall kam es sogar zu einer Widerstandshandlung, bei dem ein Polizeibeamter getreten und dadurch verletzt wurde.
Opfer von häuslicher Gewalt zögern oft, bevor sie die Polizei verständigen. Die Beamten haben die Möglichkeit ein Kontakt- und Annäherungsverbot gegen den Verursacher auszusprechen. Darüber hinaus stehen sie für die weiteren Schritte mit Rat und Tat zur Seite. Es gilt der Grundsatz: Wer schlägt muss gehen! Hilfe bieten auch die Interventionsstellen. So findet sich beim Interventionszentrum Südpfalz eine Beratung für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking. Auch Personen die zu häuslicher Gewalt neigen können sich vertrauensvoll an die Beratungsstelle wenden. Mehr Infos zum Thema häusliche Gewalt gibt es hier: http://s.rlp.de/0U1
Beim Abbiegen Radfahrerin übersehen
Landau (ots) – 29. Mai 2017, 16.00 Uhr Ein 32 jähriger Mercedes-Fahrer wollte von der Horststraße nach links in die Hainbachstraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er eine Radfahrerin, die ihm von der Horstbrücke entgegenkam. Die 37 jährige Radfahrerin aus Landau hatte keine Chance abzubremsen und stieß mit dem Auto zusammen. Sie rutschte über die Motorhaube und stieß mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Glücklicherweise trug sie einen Fahrradhelm, der den Aufprall minderte. Die Frau war nach dem Unfall ansprechbar. Sie klagte über Kopfschmerzen und wurde vorsorglich zur Untersuchung und Überwachung in ein Landauer Krankenhaus gebracht. Am Auto wurden die Windschutzscheibe und die Motorhaube beschädigt. Das Fahrrad wies augenscheinlich keine Beschädigungen auf.
Fahrraddieb gestellt
Landau-Queichheim (ots) – 30. Mai 2017, 4.45 Uhr Ein 46 jähriger Queichheimer entdeckte am Montagmorgen einen unbekannten Mann vor seinem Elternhaus, der das Fahrrad seiner Mutter hatte. Der unbekannte Mann hatte das Fahrrad aus der Scheune des Anwesens in der Queichheimer Hauptstraße geholt und war im Begriff wegzufahren. Der Sohn der Geschädigten hielt den Mann fest und übergab ihn der Polizei. Bei dem Fahrraddieb handelte es sich um einen 31 jährigen Mann, der aus Nordhessen stammt, sich aber seit einigen Wochen in Landau aufhält.
Schwangerschaftstest gestohlen und gleich benutzt
Landau (ots) – 29. Mai 2017, 08.15 Uhr Ein nicht alltäglicher Ladendiebstahl wurde am Montagmorgen gemeldet. Eine 17 jährige Jugendliche hatte aus dem Regal eines Landauer Drogeriemarktes einen Schwangerschaftstest genommen. Das Mädchen benutzte ihn anschließend auf der hauseigenen Toilette. Nach der Benutzung steckte sie den Test und die Verpackung in die Hosentasche. Bei Verlassen des Marktes wurde sie von einem Mitarbeiter angesprochen. Bei der Entleerung ihrer Taschen kam der gebrauchte Schwangerschaftstest zum Vorschein. Nach Angaben der Jugendlichen wollte sie den Test bezahlen, hatte es aber vergessen. Ob der Test positiv oder negativ reagierte, ist für die weiteren Ermittlungen uninteressant.