Gommersheim / Edenkoben – Am 14. Juni 2017 ist es wieder soweit und der Gäulauf der Verbandsgemeinde Edenkoben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gommersheim, dem Sportverein Gommersheim und der Sportgemeinschaft Großfischlingen startet in seine 16. Runde. Noch bis zum Sonntag, 11. Juni 2017 sind Online-Anmeldungen unter www.vg-edenkoben.de möglich.
Der Volkslauf unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Olaf Gouasé bietet wie gewohnt einen 350- und 1000 Meter-Lauf, einen zehn Kilometer-Lauf, einen Halbmarathon und eine 7,5 Kilometer Walkingwertung. Wie immer geht es für die Läufer auf ebener Strecke durch die Gäugemeinden Böbingen, Freimersheim, Klein- und Großfischlingen, Venningen und Altdorf.
Ab 17 Uhr werden in der Grundschule Gommersheim (neben dem Sportplatz) die Startnummern vergeben. Anmeldungen für alle Disziplinen sind bis 18.45 Uhr ohne Nachgebühr möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro und ist bei Bezahlung und Abholung der Startunterlagen inklusive Gäulauf-Präsent zu entrichten. Anmeldungen für den 350- und 1000 Meterlauf sind kostenfrei. Den Erstplatzierten jeder Klasse winken wieder interessante Preise.
Die 350 Meter-Läufer werden um 18.45 Uhr und die 1000 Meter-Läufer um 18.50 Uhr an den Start gehen. Die Aktiven der zehn Kilometer Strecke und des Halbmarathons starten um 19 Uhr. Die Walker werden sich um 19.05 Uhr auf den Weg machen. Die Strecke führt alle Läuferinnen und Läufer Richtung Böbingen, dort zweigt sich der Weg für die Walker ab. In Freimersheim an der Frimarhalle trennen sich dann die zehn Kilometer-Läufer von den Halbmarathon-Läufern. An der Strecke sind circa alle fünf Kilometer und im Zielbereich Verpflegungsstationen eingerichtet. Umkleide- und Duschmöglichkeiten finden sich in der angrenzenden Sporthalle Gommersheim. Das Deutsche Rote Kreuz wird Erste Hilfe leisten. Parkplätze sind ausgeschildert.
501 Läuferinnen und Läufer überquerten im vergangenen Jahr in fünf angebotenen Disziplinen die Ziellinie. Währenddessen feierten wieder mehrere hundert Besucher den Sport in und um Gommersheim.