Mainz – Die Universitätsmedizin Mainz hat bei der Verleihung des Landespreises für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen 2015 den 3. Platz in der Kategorie Öffentlicher Dienst erreicht. Die Preisverleihung fand am Montag auf dem Gelände des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) durch die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler statt.
Besonderen Wert legte die Universitätsmedizin bei der Bewerbung um den Landespreis für beispielhafte Beschäftigung auf die behindertengerechte Ausstattung der Arbeitsplätze. Darüber hinaus zeichnet sich die Universitätsmedizin Mainz beispielsweise dadurch aus, dass sie ihre Mitarbeiter mit schwerer Behinderung bei der Kommunikation mit Behörden unterstützt. Zudem fielen das Betriebliche Eingliederungsmanagement und das Angebot an Weiterqualifizierungsmaßnahmen für schwerbehinderte Beschäftige positiv ins Gewicht.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Als einer der größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz hat die Universitätsmedizin Mainz eine ganz besondere soziale Verantwortung. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, schwerbehinderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Diese Auszeichnung bestätigt uns darin“, sagt die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Babette Simon.
Insgesamt sind an der Universitätsmedizin Mainz 387 Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung in allen Bereichen beschäftigt. Der Bereich mit der prozentual höchsten Beschäftigungsquote von Menschen mit Schwerbehinderung ist die Abteilung Zentrale Logistik.
„Aufgrund der bestehenden, sehr erfolgreichen Kooperationen mit der Nieder-Ramstädter Diakonie, der Werkstatt für Behinderte in Wiesbaden sowie dem Integrationsfachdienst Rheinhessen-Nahe konnten wir bereits zahlreiche sehr engagierte schwerbehinderte Mitarbeiter für uns gewinnen“, so der Leiter der Abteilung Zentrale Logistik an der Universitätsmedizin Mainz, Michael Bermann, und fügt hinzu: „Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel.“
Der Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen wird seit 1998 jedes Jahr in fünf Kategorien vergeben.