Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kraichtal – Unfall mit schwer verletzter Person

Karlsruhe (ots) – Eine schwer und eine leicht verletzte Person sowie ein Sachschaden von circa 25.000,00 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Montagabend bei Münzesheim ereignete.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei befuhr ein 28-jähriger BMW-Fahrer gegen 22:30 Uhr die Landesstraße L554 von Gochsheim kommend in Richtung Norden. An der Einmündung L554/L553
wollte er nach links in Richtung Münzesheim abbiegen. Dabei übersah er offenbar den von rechts auf der L553 ebenfalls in Richtung Münzesheim herannahenden VW eines 20-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es daraufhin zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der VW nach rechts abgewiesen wurde und schließlich quer zur Fahrbahn auf einer Fahrzeugseite zum Stillstand kam. Durch den Unfall erlitt der 20-Jährige schwere Verletzungen und konnte sich zunächst nicht aus seinem auf der Seite liegenden Auto befreien.

Dem unverletzten gebliebenen Unfallverursacher und seinem leicht verletzten Beifahrer gelang es mit Hilfe weiterer Verkehrsteilnehmer, den auf der Seite liegenden VW wieder auf die Räder zu bekommen, so dass sich der verletzte Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien konnte. Er wurde von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

An den zwei beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden und beide mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Bis zur Räumung der Unfallstelle war der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt.

Weingarten – Streifenwagen bei Verfolgungsfahrt von Fahrbahn abgekommen – ein Beamter leicht verletzt – erheblicher Sachschaden

Weingarten (ots) – Ein verletzter Polizeibeamter sowie ein Sachschaden von über 20.000 Euro waren am Montagnachmittag in Weingarten die Folgen eines Unfalles mit einem auf Einsatzfahrt befindlichen Streifenwagen.

Beamte der Verkehrspolizei hatten in der Werner-Siemens-Straße eine Kontrollstelle eingerichtet, als sich ihnen gegen 17.20 Uhr ein grau lackiertes Fahrzeug mit Stufenheck näherte. Da dessen Fahrer beim Anblick der Beamten sofort wendete und davonfuhr, setzte ihm eine Funkstreife mit eingeschalteten Sondersignalen nach. Nach Einbiegen in die Rudolf-Diesel-Straße kam das Polizeifahrzeug dann im Kurvenbereich ins Rutschen, geriet auf eine Verkehrsinsel und prallte schließlich auf einen Baum.

Nicht zuletzt dank der ausgelösten Airbags wurde der am Steuer sitzende Beamte nur leicht verletzt; sein Streifenpartner überstand den Unfall unbeschadet. Der geflüchtete Pkw-Lenker konnte letztlich entkommen.

Der nicht mehr fahrbereite Streifenwagen wurde abgeschleppt. Zum Absägen des in die Fahrbahn ragenden Baums war zudem die Freiwillige Feuerwehr Weingarten im Einsatz.