Pirmasens – Auf dem zweiten Bildungsweg haben elf junge Menschen an der Volkshochschule Pirmasens (VHS) ihren nachträglichen Hauptschulabschluss erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Absolventen aus den Händen von Annemarie Scheidel, Konrektorin der Landgraf-Ludwig-Realschule, und Margit Nuss, Leiterin der VHS, das Zeugnis zur Berufsreife.
„Sie können stolz auf sich sein, Sie haben viel geleistet“, beglückwünschte Margit Nuss die jungen Frauen und Männer. Die Prüfungsvorsitzende Annemarie Scheidel ermutigte die Absolventen ihre Chance zu nutzen. Einige Teilnehmer streben einen weiteren Abschluss an oder suchen einen Ausbildungsplatz.
An drei Abenden pro Woche drückten die VHS-Schüler im Vorbereitungskurs seit Mitte September letzten Jahres wieder die Schulbank und belegten die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde. In der schriftlichen und der mündlichen Prüfung stellten sie anschließend ihre Kenntnisse und ihr Wissen unter Beweis. Die Prüfung wurde im Auftrag der Schulaufsichtsbehörde von der stellvertretenden Schulleiterin der Landgraf Ludwig Realschule Plus, Annemarie Scheidel, abgenommen. Zufrieden mit den Ergebnissen zeigte sich auch Daniela Lieser, die den Vorbereitungskurs leitete. Ein neuer Kurs zum nachträglichen Hauptschulabschluss beginnt nach den Sommerferien.
Weitere Informationen: Volkshochschule, Tel. 06331 / 213647, E- Mail: volkshochschule@pirmasens.de.