Mannheim – Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, findet der nunmehr 14. Dämmer Marathon in Mannheim und Ludwigshafen statt. Mit regelmäßig mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufern zählt der Marathon zu den größten Breitensport-Ereignissen in der Metropolregion.
Die Strecke
Der Startschuss fällt am Mannheimer Wasserturm. Die Strecke durchquert zahlreiche Verkehrswege und damit auch die des öffentlichen Nahverkehrs in Mannheim und Ludwigshafen. Daher werden betroffene Bus- und Bahnlinien umgeleitet. Bei der Streckenplanung haben die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und das Organisationsteam des Marathons eng zusammengearbeitet, sodass die Beeinträchtigungen weiter reduziert werden konnten. Dennoch sollten Fahrgäste mit umfangreichen Einschränkungen rechnen.
Die Wiederaufnahme des regulären Fahrbetriebes wird in Mannheim und Ludwigshafen gegen 1.30 Uhr erwartet. Einzelne Abschnitte werden gegen 23 Uhr wieder befahrbar sein.
Empfehlungen und Alternativen für Reisende
Durch umfangreiche Sperrungen entfallen einige Linien oder werden für die Dauer der Veranstaltung unterbrochen. Betroffen sind folgende Routen:
- Rheinüberschreitend zwischen Mannheim und Ludwigshafen fahren die Bahnen der Linien 4, 6 und 7 normal, wenn auch mit kleinem Umweg in der Mannheimer Innenstadt über Dalbergstraße zwischen 19.30 Uhr und 23 Uhr.
- Zwischen dem Mannheimer Norden und dem Mannheimer Süden verkehren die Linien 1 und 3 planmäßig, wenn auch mit kleinem Umweg in der Mannheimer Innenstadt über Dalbergstraße zwischen 19.30 Uhr und 23 Uhr.
- Zwischen der Mannheimer Innenstadt und Neuostheim wird in der Zeit zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr der Verkehr auf der Linie 6 eingestellt. Fahrgäste können alternativ die Linie 5 ab Nationaltheater bzw. ab Paradeplatz nutzen.
Eine detaillierte Liste mit Fahrwegen und Umleitungen unserer Linien finden Sie im Internet auf rnv-online.de/Marathon2017.