Haßloch – Aus bisher unbekannten Gründen brach im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Langgasse ein Brand aus. Die Feuerwehr Haßloch wurde daher am Dienstag, 31.05.2017, um 15.56 Uhr alarmiert. Es wurde vermutet, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten könnten.
Kurz darauf rückte die Wehr mit drei Wasserführenden Löschfahrzeugen, der Drehleiter sowie dem Kommandofahrzeug und 28 Kräften aus. Die Wehrleute verschafften sich durch die verschlossene Haustür Zugang zum Gebäude. Zwei Trupps unter schwerem, Atemschutz drangen in das Gebäude vor und durchsuchten das Erdgeschoss, als auch das Obergeschoss nach Bewohnern. Glücklicherweise war die Wohnung leer.
Der bisher nicht betroffene Teil der Wohnung wurde mit einem Rauchvorhang vor Brandrauch geschützt, das Feuer im Brandraum konnte mittels einem C-Rohr gelöscht werden. Die verbrannten Einrichtungsgegenstände wurden ins freie gebracht, und nochmals vollständig abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und belüftete sie.
Während der Löschmaßnahmen müsste die Langgasse zwischen Ohliggasse und Kirchgasse voll gesperrt werden.
Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und vier Mann, sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Mann.