Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dieseldiebe auf der Autobahn
Kaiserslautern (ots) – Im Laufe der Nacht vom 31.05.2017 zum 01.06.2017 wurden auf den Autobahnen 6 und 62 bei jeweils einem LKW größere Mengen Diesel entwendet. So zapften unbekannte Täter auf der BAB 62 auf dem Parkplatz „Potzberg“ in Richtung Pirmasens aus einem Sattelzug 700 Liter Diesel. Aus einem Sattelzug, welcher auf der BAB 6, Parkplatz „Türkberg“ abgestellt war, wurden 400 Liter Diesel entwendet. Beide LKW-Fahrer schliefen und bemerkten nichts von dem Diebstahl.
Autohof Ramstein – Transporter zu schwer beladen
Kaiserslautern (ots) – Spezialisten des Schwerverkehrkontrolltrupps fiel am Dienstagmorgen ein osteuropäischer Kleintransporter auf, welcher dem äußeren Anschein nach mehr geladen hatte, als er eigentlich dürfte. Eine Kontrolle der Ladepapiere erhärtete den Verdacht, so dass er verwogen wurde. Die Wägung ergab dann, dass das Fahrzeug statt der erlaubten 3500 kg, ganze 4460 kg schwer war, was einer Überladung von 26 % entspricht. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Der Fahrer muss nun einen Teil der Ladung, welche aus Tiernahrung bestand, auf ein anderes Fahrzeug umladen. Außerdem wird gegen das Unternehmen eine Vermögensabschöpfung eingeleitet.
Berauschte Fahrer aus Verkehr gezogen
Kaiserslautern (ots) – Einen betrunkenen Autofahrer hat die Polizei am späten Mittwochabend im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen. Als die Beamten den Wagen des 56-Jährigen gegen 22.20 Uhr in der Kantstraße stoppten, um den Fahrer zu kontrollieren, schlug ihnen die Alkoholfahnde des Mannes entgegen. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,11 Promille.
Der 56-Jährige wurde zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Anschließend wurde er von der Streife nach Hause gefahren, wo sein Führerschein sichergestellt werden konnte.
Führerschein und Fahrzeugschlüssel abgeben musste in der Nacht zu Donnerstag auch ein 31-jähriger Mann aus der Vorderpfalz. Während einer Verkehrskontrolle in der Mainzer Straße gegen halb 3 fielen bei dem Mann Anzeichen von Drogenkonsum auf. Einen freiwilligen Test lehnte er ab; daraufhin wurde eine Blutprobe durch den Bereitschaftsstaatsanwalt angeordnet. Während der gesamten Maßnahme verhielt sich der 31-Jährige unkooperativ.
Pkw bringt Moped zu Fall – zwei Verletzte
Kaiserslautern (ots) – Weil sie die Vorfahrtsregelung missachtete, hat eine Autofahrerin am Mittwochabend im Gersweilerweg einen Unfall verursacht. Ein Moped-Fahrer und seine Sozia kamen zu Fall und zogen sich Verletzungen zu.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge, war die 53-jährige Frau mit ihrem BMW in der Wadgasser Straße unterwegs und wollte nach rechts in den Gersweilerweg einbiegen. Dabei nahm sie einem Leichtkraftrad, das im Gersweilerweg in Richtung Mannheimer Straße fuhr, die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Moped, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand.
Der 70-jährige Zweirad-Fahrer und seine 66 Jahre alte Mitfahrerin stürzten und erlitten diverse Schürfwunden. Beiden wurden mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Der Topf, das Öl und der Küchenherd…
Kaiserslautern (ots) – Dass es in der Küche seiner Nachbarin brenne hat ein Anwohner der Friedenstraße am Mittwochmittag über Notruf der Polizei gemeldet. Die ausgerückte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Lediglich die Kücheneinrichtung sowie die Zimmerdecke und die Wand wurden durch den Brand beschädigt.
Wie sich herausstellte, hatte die Bewohnerin einen Topf mit Öl auf den Herd gestellt, diesen angeschaltet und den Raum nach eigenen Angaben kurz verlassen, um im Nebenzimmer nach ihrem Kind zu sehen. Als sie in die Küche zurück kam, stand der Topf bereits in Flammen. Offenbar hatte sich das erhitzte Öl entzündet.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Diebe an unterschiedlichen Orten am Werk
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Zahlreiche Diebstähle sind am Mittwoch bei der Polizeiinspektion 1 angezeigt worden. Demnach waren in Kaiserslautern gleich zweimal Mitarbeiter einer Institution „Am Altenhof“ betroffen. Beide Frauen berichteten, dass ihnen am Arbeitsplatz der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen wurde. Offenbar hatten unbekannte Täter die Abwesenheit der Mitarbeiterinnen ausgenutzt. In einem Fall erinnerte sich die junge Frau an einen fremden Mann, der ihr am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr aufgefallen war. Er soll Mitte 20, etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank gewesen sein. Der Unbekannte sprach Deutsch ohne Akzent und war sehr nervös. Näheres ist nicht bekannt.
In der Kaiserslauterer Kantstraße machten sich Automarder am späten Vormittag an einem Lieferwagen zu schaffen. Wie der Fahrer später zu Protokoll gab, hatte er das Fahrzeug gegen 11.50 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 66 kurz am Straßenrand abgestellt und war zu einem Kunden gegangen. Dabei verschloss er zwar den Wagen, ließ jedoch die Fensterscheibe einen Spalt offen. Unbekannte Täter müssen den unbeobachteten Moment genutzt und die Fensterscheibe heruntergedrückt haben. Ihre Beute: Ein Handy, das in der Mittelkonsole abgelegt war. Offenbar versuchten die Diebe auch das fest installierte Navigationsgerät zu stehlen, was ihnen aber nicht gelang. Allerdings wurde dabei die Halterung beschädigt. Als der Lieferservice-Mitarbeiter zu seinem Fahrzeug zurück lief, sah er zwei männliche Personen wegrennen. Einer davon war etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, trug einen grauen Kapuzenpulli, Jeans und schwarze Turnschuhe.
In Otterbach waren Diebe an einer Wanderhütte am Werk. Am Mittwochvormittag fiel auf, dass über Nacht zwei Schirmständer, die jeweils in Betonplatten befestigt waren, verschwunden sind. Wie die Täter die schwere Beute abtransportierten, ist noch unklar.
Aus Neuhemsbach wurde am Mittwochnachmittag der Diebstahl einer Geldbörse gemeldet. Nach Angaben des 27-jährigen Betroffenen, hatte er den Geldbeutel kurz vor 16 Uhr im Vorraum einer Bankfiliale in der Hauptstraße am Geldautomaten vergessen. Als er wenige Minuten später zu Hause ankam, fiel es ihm auf und verließ sofort wieder das Haus, um zurück zu laufen. Nach nur wenigen Metern begegnete er einer Frau, die ihn auf eine am Boden liegende Geldbörse aufmerksam machte. Wie sich herausstellte, handelte es sich tatsächlich um die vergessene Börse des 27-Jährigen, allerdings fehlten mehrere hundert Euro Bargeld. Konkrete Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Zeugin, die einen älteren silbergrauen Peugeot fuhr, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.
Diebstahl asbestkontaminierter Gewürze
Kaiserslautern (ots) – Nach dem Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Einsiedlerhof (wir berichteten: http://s.rlp.de/sRD) hat die Polizei am Montag gemeinsam mit Feuerwehr und Umweltschutzamt mutmaßlich mit Asbest kontaminierte Gewürze aus dem Verkehr gezogen. Drei Männer im Alter von 30 bis 53 Jahren stehen im Verdacht die Gewürze aus einem Container entwendet zu haben.
Die Gewürze waren in der Ende April in Brand geratenen Halle gelagert. Das Dach der Halle enthielt Asbest. Nach dem Brand sollten sie entsorgt werden und lagerten in einem Container. Zeugen beobachteten, wie sich im Laufe des Vormittags drei Personen an dem Container zu schaffen machten und die mutmaßlich asbestkontaminierten Gewürze ausräumten. Einsatzkräfte konnten sie später in zwei Fahrzeugen des Trios feststellen. Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hatte bei Gericht entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Die Gewürze wurden daraufhin am Montag sichergestellt und von der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern fachgerecht abtransportiert. Zurzeit bestehen keine Hinweise darauf, dass die drei Männer die Gewürze in Umlauf gebracht haben. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen das Trio eingeleitet.
Überfall wegen Tiefkühlpizza?
Kaiserslautern (ots) – Ein 36-Jähriger ist am Mittwochabend in der Straße Kottenschanze überfallen worden.
Der Mann schilderte, dass er gerade aus dem Kaufland gekommen sei und die Straße überquert habe. Dabei sei er mit einem Radfahrer zusammengestoßen. Dem Fahrradfahrer sei deswegen eine Tiefkühlpizza heruntergefallen, die der Unbekannte bei sich trug. Der Mann habe sich sehr darüber aufgeregt. Er folgte dem 36-Jährigen, verpasste ihm mehrere Schläge auf den Kopf und forderte von seinem Opfer zehn Euro. Als er das Bargeld hatte, fuhr der Unbekannte davon. Der verletzte 36-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Er beschrieb den Unbekannten wie folgt: sportliche-trainierte Statur, etwa. 22 bis 26 Jahre alt. Er habe „ausländisch“ ausgesehen, so der 36-Jährige. Außerdem sei der Mann mit einem dunkelblauen T-Shirt bekleidet gewesen.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht: E-Bike geklaut
Kaiserslautern (ots) – Diebe haben sich am Mittwoch in der Innenstadt ein E-Bike unter den Nagel gerissen. Die Polizei sucht Zeugen.
Sein E-Bike stellte ein 28-Jähriger gegen 11 Uhr Am Altenhof vor dem Eingang der Kreissparkasse an einem Fahrradständer ab und schloss es an. Als der Mann gegen 14 Uhr wieder zu seinem Fahrrad ging, war es weg. Unbekannte knackten offensichtlich das Schloss und stahlen das Fahrrad. Der Wert des Rades wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Medikamente und Handy geraubt
Kaiserslautern (ots) – Einen Raub hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwoch bei der Polizei angezeigt. Nach Angaben des 36-Jährigen wurde er am Dienstagabend in der Langenfeldstraße nach einem Apothekenbesuch von zwei Unbekannten angegriffen und niedergeschlagen. Als er am Boden lag, griffen sich die beiden vermummten Personen die Medikamente, die der 36-Jährige zuvor in der Apotheke erworben hatte, sowie das Handy des Mannes. Danach flüchteten die Täter; von ihnen liegt derzeit keine Beschreibung vor.
Zeugen, die zwischen 18 und 19 Uhr möglicherweise eine entsprechende Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 26 20 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Drogendealer hinter Schloss und Riegel
Kaiserslautern (ots) – Nachdem er zuletzt schon mehrfach wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgefallen war, klickten bei einem Mann aus dem Stadtgebiet nun die Handschellen. Der Verdacht, dass der 33-Jährige fortgesetzt mit Drogen handelt, hatte sich in den vergangenen Monaten bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen bestätigt: Immer wieder waren Betäubungsmittel und mutmaßliches „Dealergeld“ gefunden und sichergestellt worden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Dienstag Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Als die Drogenfahnder den 33-Jährigen zu Hause festnahmen, wurden in seinen Räumen erneut Rauschgift, Bargeld und Konsumutensilien festgestellt.
Der mutmaßliche Drogenhändler befindet sich nun wegen Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft und wird sich vor Gericht verantworten müssen.
Wer hat den Unfall gesehen?
Kaiserslautern (ots) – Auf dem Parkplatz des Gartenschaugeländes ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht.
Die aus dem Saarland stammende Geschädigte parkte ihr Fahrzeug gegen 8.30 Uhr in einer Parklücke auf dem Parkplatz hinter der Kalause. Als sie gegen 16.30 Uhr an ihr Fahrzeug zurückkehrte stellte sie Beschädigungen im Heckbereich ihres Autos fest. Offensichtlich war ihr jemand gegen das Auto gefahren und der Schadensverursacher hatte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2250 mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2 in Verbindung zu setzen.