Kreis Germersheim – Ab 14. Dezember 2015 beginnt im Landkreis Germersheim wieder die Verteilung der gelben Wertstoffsäcke an die Haushalte. Sie werden durch die Firma SÜD-Müll verteilt, die ab Januar 2016 für die Abfuhr der Leichtverpackungen zuständig ist.
Jeder Haushalt erhält zwei Rollen mit je 13 Säcken. Bei einem größeren Bedarf können gelbe Säcke auch bei den Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltungen sowie bei der Kreisverwaltung in Germersheim persönlich abgeholt werden. Die Verteilung der gelben Säcke wird voraussichtlich noch bis in die erste Januarwoche 2016 hinein andauern.
Die gelben Säcke werden leider sehr oft missbräuchlich verwendet, wodurch immer wieder Engpässe bei der Nachlieferung entstehen. Deshalb weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass die gelben Säcke ausschließlich für das Sammeln von Leichtverpackungen, wie zum Beispiel Joghurtbecher, Milchverpackungen, Tetra-Paks oder Konservendosen, zu verwenden sind.
Die Firma SÜD-Müll ist ab Januar als neuer Vertragspartner des Dualen Systems zuständig für die Abfuhr der gelben Säcke im Landkreis Germersheim. Bei Nachfragen oder Beschwerden ist die Firma ab Januar telefonisch erreichbar unter 0800/770 1001 (kostenloses Servicetelefon) und per Mail info@sued-muell.com.