Mannheim – Knapp 900 Jugendliche werden am morgigen Freitag auf dem Mannheimer Maimarktgelände ihre Zelte aufschlagen. Damit fällt der Startschuss für das große Jugendfeuerwehr-Kreiszeltlager, das die Mannheimer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Neckar von morgen bis Pfingstmontag für den Feuerwehrnachwuchs veranstaltet. Auch eine Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks ist zu Gast.
„Jeder Einzelne dieser Jugendlichen, die an diesem Wochenende hier versammelt sind, hat eine mutige und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen: nämlich sich ehrenamtlich für die Gesellschaft zu engagieren, in einem Bereich, in dem die Lebensrettung im Vordergrund steht“, lobt Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht. „Viele dieser jungen Leute, die schon heute aktiv sind, werden unsere Feuerwehrleute und Rettungskräfte von morgen sein und damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Mannheim und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar leisten. Ich freue mich, wenn die Jugendlichen ihre Begeisterung an ihre Freundinnen und Freunde weitertragen und wir damit in Zukunft noch mehr junge Leute begeistern können, sich anzuschließen und ehrenamtlich zu engagieren. Mein Dank gilt allen Akteuren, die dieses Zeltlager organisiert und ermöglicht haben. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende und erlebnisreiche Tage.“
Auf dem Mannheimer Maimarktgelände wird den Jugendlichen in den nächsten Tagen auf insgesamt 8.000 Quadratmetern Lagerfläche ein umfangreiches Programm geboten, gespickt mit zahlreichen Ausflügen nach Mannheim und in die Metropolregion Rhein-Neckar. „Hinter uns liegt eine monatelange Planung mit vielen tollen Ideen und unzähligen helfenden Händen“, berichtet Mannheims Stadtjugendfeuerwehrwart Rouven Hübner, der das Kreiszeltlager federführend organisiert hat. „Auf unserer Veranstaltungshomepage zählen wir im Sekundentakt den Countdown, bis es endlich losgeht. Ich bin mir sicher, dass die Jugendlichen begeistert sein werden und dieses Pfingstwochenende ihnen noch lange in Erinnerung bleibt.“
Auf dem Zeltplatz gibt es einen Autoscooter, ein Völkerballturnier, ein Mini-Fußballfeld, Livemusik, Shows und, was natürlich bei keinem Zeltlager fehlen darf, ein Lagerfeuer. Darüber hinaus stehen unter anderem Ausflüge ins Planetarium, Technoseum, ins Mannheimer Schloss und in einen Hochseilgarten auf dem Programm, eine Stadtrallye, eine Moscheeführung, Kartfahren, Bouldern und natürlich eine Besichtigung der neuen Mannheimer Hauptfeuerwache. Den Abschluss des Zeltlagers bildet am Sonntagabend ein großes Höhenfeuerwerk.