Frankfurt am Main – Das gestrige Azubi Speed Dating war nach einhelliger Meinung der Personalverantwortlichen aus 45 teilnehmenden Unternehmen ein voller Erfolg. Im Frankfurter Volksbank Stadion boten sie insgesamt mehr als 150 freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2017 an. Auf Initiative der IHK Frankfurt am Main wurde die Veranstaltung zum vierten Mal durchgeführt. Rund 430 Bewerber aller Schulformen waren teilweise mit Lehrern und Betreuern gekommen, um sich die Chance auf einen Ausbildungsplatz nicht entgehen zu lassen. In jeweils zehnminütigen Gesprächen mit den Unternehmen zeigten die Teilnehmer, was sie besonders interessant macht. Umgekehrt galt dies auch für die Unternehmen, die ihr Ausbildungsportfolio darstellten. Viele Bewerber bekamen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, zum Assessment-Center oder zum Probearbeiten.
Bewerber wie Firmen lobten die entspannte Atmosphäre dieses Recruiting-Formats. Viele Firmen waren schon zum wiederholten Mal dabei und haben sich auch bereits für das nächste Jahr vormerken lassen. „Die teilnehmenden Unternehmen sind zufrieden mit der Veranstaltung und betonen vor allem die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung der Bewerber“, sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin für den Bereich Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main. Positiv überrascht waren viele Firmenvertreter von den guten Gesprächen und interessanten Bewerbern, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz suchen. „Wenn ich nur einmal im Jahr für die Azubi-Akquise raus dürfte, würde ich hierher kommen“, sagt Aysun Colak, die bei Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG in Eschborn für Personal zuständig ist.
Unter anderem wurden Ausbildungsplätze in den Bereichen Bankkaufmann, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Berufskraftfahrer, Tourismuskaufmann, Hotelfachmann, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Kaufmann im Einzelhandel und zum Dualen Studium angeboten. Zum Azubi Speed Dating waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen allgemeinbildender Schulen eingeladen, die noch für das Ausbildungsjahr 2017 eine Lehrstelle suchen, aber auch Studienabbrecher und Rückkehrer vom FSJ oder Auslandsjahr waren unter den Bewerbern.
Wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat immer noch Chancen. Im Bezirk der IHK Frankfurt sind noch 1500 Stellen unbesetzt. Unter www.ihk-lehrstellenbörse.de sind diese Angebote zu finden.