Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Frankenthal (ots) – Am Freitagmittag, gegen 12:30 Uhr, stürzte eine 84-jährige Frankenthalerin, als sie mit ihrem Fahrrad in der Eisenbahnstraße am Bordsteinrand hängen blieb. Die Fahrradfahrerin zog sich unter anderem eine Kopfplatzwunde zu. Sie musste zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrradfahrerin trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm.

In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.

Frankenthal: Verkehrsunfall mit Flucht

Frankenthal (ots) – Am Freitagmittag gegen 10:50 Uhr kam es auf dem Parkplatz vor einer Drogerie in der Wormser Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Der geparkte rote Ford Fiesta einer 55-jährigen Frankenthalerin wurde durch einen grauen Peugeot 5008 beim Einparken beschädigt. Obwohl die Fahrerin von Zeugen angesprochen wurde, entfernte sie sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. EUR500,- zu kümmern. Durch die aufmerksamen Zeugen konnte das Kennzeichen des Verursachers notiert und der Geschädigten mitgeteilt werden. Die Ermittlungen zu der flüchtigen Fahrerin dauern derzeit noch an.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Frankenthal: Unbelehrbarer Rollerfahrer – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Frankenthal (ots) – Am Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr wurde ein Roller in der Straße An der Adamslust in Frankenthal kontrolliert. Fahrer war ein 16-Jähriger aus Frankenthal. Der Fahrer fuhr mit einem Sozius, außerdem war der Roller mit einer Sitzbank für 2 Personen und Soziusfußrasten ausgerüstet. Aus diesem Grund handelte es sich nicht mehr um einen Mofaroller und der Jugendliche müsste zum Führen im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse AM sein. Da der Jugendliche eine entsprechende Fahrerlaubnis nicht vorweisen konnte, wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen den Jugendlichen ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Nur 30 Minuten später wurde der Jugendliche erneut auf seinem Roller fahrend kontrolliert. Er hatte sich von zu Hause den Ersatzschlüssel besorgt. Aus diesem Grund wurde eine zweite Anzeige gegen den Jugendlichen gefertigt.

Frankenthal: Verdächtiger Roller und Drogenfund

Frankenthal (ots) – Am späten Freitagabend gegen 22:45 Uhr fiel in der Nähe des Strandbades ein Roller mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Der Roller konnte zwar zunächst ins nahegelegene Naturschutzgebiet flüchten, bei der Fahndung konnten aber sechs Jugendliche/Heranwachsende aus Frankenthal kontrolliert und ein Roller in der Nähe aufgefunden werden. Bei den Personenkontrollen konnten bei zwei Jugendlichen unter anderem auch Betäubungsmittel sichergestellt werden. Ob der aufgefundene Roller entwendet wurde, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.