Ludwigshafen – Um 05:20 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand einer Kfz-Werkstatt in die Frankenthaler Straße, Ludwigshafen (Nord/Hemshof) gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren ein Brand im Inneren der eingeschossigen Kfz-Werkstatt und eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Das Feuer drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen.
In der Kfz-Werkstatt waren zum Zeitpunkt des Feuers keine Personen anwesend. Alle Personen aus den drei benachbarten Wohngebäuden wurden vorsichtshalber durch die Polizei und Feuerwehr geräumt.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohngebäude verhindert werden. Unter anderem wurden zwei Wasserwerfer über Drehleitern eingesetzt.
Um 05:46 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ und um 06:15 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Bewohner der Nachbargebäude konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Es gab keinen Personenschaden. Während den Löscharbeiten kam es zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs. Einsatzende war um 07:37 Uhr.
Über die Schadenshöhe können keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Ruchheim übernahm während des Einsatzes den Brandschutz von Ludwigshafen.