Amtseinführungen bei der Polizei

v.l.: Polizeioberrat Jürgen Traub, Behördenleiter Thomas Ebling und Polizeihauptkommissar Martin Jarkiewicz

Neustadt an der Weinstraße – Das Polizeipräsidium Rheinpfalz lud am Freitag, 20.11.15, zu zwei Amtseinführungen in die SGD Süd ein.

Erster Polizeihauptkommissar Andreas Müller, Führungsgruppenleiter der Polizeidirektion Neustadt, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, bestehend aus Politik, Kommune, Justiz und aus Mitarbeitern der rheinland-pfälzischen Polizei. Zu der SGD Süd gebe es eine historische Verbindung, denn in der Behörde (damals Bezirksregierung) verrichteten Polizisten Dienst. Die Polizei hat einen persönlichen Anteil an der Inneren Sicherheit. „Wollen wir weiter alles tun, um die Innere Sicherheit zu gewährleisten.“, so Andreas Müller.

Behördenleiter Thomas Ebling (Foto: Reinhard Schnell)
Behördenleiter Thomas Ebling (Foto: Reinhard Schnell)

Thomas Ebling, Behördenleiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, führte Polizeioberrat Jürgen Traub (Polizeiinspektion Neustadt) und Polizeihauptkommissar Martin Jarkiewicz (Zentrale Verkehrsdienste) in ihre Ämter ein.

Jürgen Traub ist seit 1. Oktober 2015 Leiter der Polizeiinspektion Neustadt. Er vertritt Polizeioberrätin Katja Weickert, die in Elternzeit ist, für die Dauer ihrer Abwesenheit. Jürgen Traub wurde im August 1966 geboren. 20 Jahre später trat er in die rheinland-pfälzische Polizei ein. Die Familie stehe unter dem Blaulicht. Jürgen Traubs Bruder Peter ist Polizeidirektor und Leiter der Polizeidirektion Ludwigshafen, sein Sohn arbeitet bei der Berufsfeuerwehr Mannheim und seine Tochter habe ebenfalls Bestrebungen für die Polizei, so Thomas Ebling. Hobbies sind Tauchen, Gitarre und Schlagzeug. „Ich kann ihm das Wohl von 89 Mitarbeitern und 68.000 Bürgern ans Herz legen“, sagte Thomas Ebling über das Vertrauen, Jürgen Traub die Leitung der Polizeiinspektion Neustadt, die für Neustadt und Haßloch zuständig ist, zu übertragen. Der Leiter der Polizeiinspektion Neustadt habe zudem eine Schlüsselfunktion, da er den Leiter der Polizeidirektion Neustadt vertritt.

Martin Jarkiewicz ist 1959 geboren und kam 1977 zur Polizei. Er habe „3 Kinder und einen Hund“ und sei seit 1999 im Verkehrsbereich eingesetzt. Sein Hobbies sind „Enkel, Haus und Hof“, Rennradfahren, Modelleisenbahn und Urlaube in Spanien. PHK Jarkiewicz wird die Leitung der Zentralen Verkehrsdienste zum 1. Dezember 2015 übertragen.

Grußworte von Stadt und Personalrat

Georg Krist, 1, Beigeordneter und Ordnungsdezernent der Stadt Neustadt an der Weinstraße, sagte, dass die Stadt und die Polizei in einer Sicherheitspartnerschaft leben. Die Polizei befände sich in schwierigem Fahrwasser, da die Aufgaben zu- und die Personalstärke abnehme. Die Stadt versuche, die Polizei zu entlasten. Es sei geplant, kommunale Geschwindigkeitskontrollen zu übernehmen. Dadurch würde die Polizei mehr Personal für ihre Kernaufgaben erhalten.

Joachim Mittrücker, Personalrat der Polizeidirektion Neustadt sagte, dass der Personalrat vertrauensvoll und eng mit den Leitungen zum Wohle der Mitarbeiter arbeitet.

Antrittsreden der Leiter

Jürgen Traub (Foto: Reinhard Schnell)
Jürgen Traub (Foto: Reinhard Schnell)

In seiner Antrittsrede sagte Polizeioberrat Jürgen Traub, dass er von der ersten Sekunde an angekommen sei. Leiter der Polizeiinspektion Neustadt zu sein sei für ihn ein ganz persönliches Glück, da er mit Neustadt verbunden sei. Hier habe er seine Frau kennen gelernt und hier seien seien Kinder geboren.  Er empfinde es als Bereicherung und Gewinnung von Lebensqualität, dass er zur Zeit nicht mehr täglich zur Hochschule der Polizei fahren muss. Die Tätigkeit habe er trotz vieler Kilometer Entfernung gern gemacht.

Zur aktuellen Flüchtlingslage sagte er, dass es eine große Herausforderung für Alle, d.h. nicht nur für die Polizei, sei. Die schwierigste Aufgabe läge noch vor uns, die Integration. Viele Menschen seien in ihrem Sicherheitsgefühl eingeschränkt, Menschen aus der Mitte der Bevölkerung, die nicht rechts und kulturell offen seien. Für Jürgen Traub sei wichtig, dass die Polizei da, ansprech- und wahrnehmbar sei.
Er bedankte sich bei seinem Führungsteam, der Führungsgruppe und seinem Vertreter Helmut Landwich, ebenso dankte er der Kriminalinspektion Neustadt für den unkomplizierten Umgang.

Martin Jarkiewicz (Foto: Reinhard Schnell)
Martin Jarkiewicz (Foto: Reinhard Schnell)

Polizeihauptkommissar Martin Jarkiewicz gab einen kurzen Überblick über die Aufgaben der Zentralen Verkehrsdienste. Die Aufgaben würden auch hier wachsen, denn es sei eine Steigerung von 70 % in den kommenden zehn Jahren im gewerblichen Güterverkehr prognostiziert. Die Zentralen Verkehrsdienste sehen sich als Servicedienststelle an. Er bot den anwesenden Polizisten seine Unterstützung an, z.B. bei Verkehrsunfällen mit LKW. Er dankte speziel Rolf Spiegelhalter, Leiter der Polizeiautobahnpolizeistation Ruchheim und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Musikalisch wurde der Festakt von einem Gitarrenduo, bestehend aus Kollegen der Zentralen Verkehrsdienste, gestaltet. Beim musikalischen Ausklang griff Jürgen Traub zur Gitarre und zu dritt erklang das Wunschlied Halleluja. Danach folgte ein Stehempfang im Eingangsbereich der SGD Süd.