Frankenthal – Am Sonntag, 24.09.2017, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Hierfür werden noch Wahlhelfer gesucht, die die Durchführung der Wahl unterstützen möchten.
Kreiswahlleiter Oberbürgermeister Martin Hebich macht darauf aufmerksam, dass jede/r wahlberechtigte Frankenthaler/in die Möglichkeit hat, sich für die Tätigkeit in einem Wahllokal zu melden. Aufgaben am Wahltag sind die Kontrolle der Stimmabgabe der Wählerinnen und Wähler im Verlauf des Wahltages und die Ergebnisermittlung nach Schließung der Wahllokale. Für die Mithilfe bei der Wahl erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein Erfrischungsgeld von 25,00 €. Zusätzlich erhält jeder Wahlhelfer/jede Wahlhelferin nach der Wahl einen Kinogutschein für das Lux-Kino in Frankenthal.
Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl und eine schnelle Ergebnisermittlung in den Wahllokalen zu ermöglichen, ist an diesem Tag der Einsatz von rund 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erforderlich.
Hierfür steht ein bewährter Stamm von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zur Verfügung, die diese ehrenamtliche Tätigkeit schon seit längerer Zeit ausüben. Um das Team in den Wahllokalen zu komplettieren, werden darüber hinaus bei jeder Wahl jedoch noch weitere Wahlhelfer gesucht.
In jedem der 43 allgemeinen Wahlbezirke und der neun Briefwahlbezirke ist ein Wahlvorstand eingesetzt, der aus dem Wahlvorsteher/der Wahlvorsteherin und dem Schriftführer/der Schriftführerin bzw. den jeweiligen Stellvertretern und Stellvertreterinnen besteht. Hinzu kommen bis zu drei Beisitzerinnen und Beisitzer.
Der Wahlvorsteher/ die Wahlvorsteherin und der Schriftführer/ die Schriftführerin sowie die entsprechenden Stellvertreter und Stellvertreterinnen bilden den Kern des Wahlvorstandes. Die Hauptaufgaben des Wahlvorstehers/der Wahlvorsteherin und dessen/deren Stellvertreter/in bestehen in der Leitung, Organisation und Überwachung eines ungestörten Wahlablaufs im Wahllokal und der Feststellung und Übermittlung des im Wahlvorstand festgestellten Ergebnisses.
Der Schriftführer/ die Schriftführerin führt während der Wahlzeit von 8.00 bis 18.00 Uhr das Wählerverzeichnis, welches eine Auflistung aller Wahlberechtigten des Wahlbezirkes beinhaltet. Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses führt der Schriftführer bzw. die Schriftführerin die Niederschrift.
Beisitzer und Beisitzerinnen unterstützen den Wahlvorsteher/die Wahlvorsteherin und den Schriftführer/die Schriftführerin beispielsweise während der Wahlhandlung bei der Überprüfung der Wahlberechtigung und bei der Ausgabe und Entgegennahme der Stimmzettel. Bei der Auszählung der Stimmen sortieren sie die Stimmzettel und zählen die Stimmen aus.
Wahlberechtigte, die an der Übernahme des Ehrenamtes als Beisitzer/in interessiert sind, können sich telefonisch beim Wahlamt der Stadt Frankenthal (Pfalz) unter der Telefonnummer: 06233 / 89 – 732 melden. Dort werden auch weitergehende Informationen gegeben und Fragen beantwortet.
Weitere Informationen rund um die Wahl stehen auch auf www.frankenthal.de zur Verfügung.