Mannheim – Eine La-Ola nach der anderen schwappt durch die lebhafte Menge, die sich da am Hans-Reschke Ufer in Mannheim versammelt. Dabei tänzelten die Luftballons in den Händen der Starterinnen unruhig durch die Luft. Am Freitag, 30. Juni 2017, sind die Mannheimer Straßen rund um die Sportanlage des TSV 1846 Mannheim wieder fest in Frauenhand. Denn dann geht der engelhorn sports Frauenlauf Mannheim in seine vierte Auflage. Im Jahr zuvor zog die Veranstaltung 2.093 Starterinnen in ihren Bann. „Nachdem die Veranstaltung in Mannheim dreimal stattgefunden hat, hat der Frauenlauf nun Tradition und ist fest im Veranstaltungskalender verankert. Bewegung, Wohlfühlen und gemeinsam Spaß haben. Das sind die Eckpfeiler eines Frauenlaufes. Wir freuen uns, dass dieser spezielle Sport-Event in unserer Stadt einen so großen Zuspruch findet. Jedes Jahr werden es mehr Starterinnen. Kein Wunder: Von Jung bis Alt, von super schnell bis nicht ganz so flott – hier ist für alle etwas dabei“, erklärt Ingo Kirrinnis, Abteilungsleiter Sportentwicklung und Bewegungsförderung der Stadt Mannheim.
Die Startschusspistole ertönt wieder um 18 Uhr im Start-Zielbereich am Hans-Reschke Ufer auf Höhe des Fernmeldeturmes. „Die Strecke wird auch in diesem Jahr wieder 6 km sein, eine leichte Modifizierung haben wir im Bereich des unteren Luisenparks vorgenommen, um den Läuferfluss noch etwas zu verbessern“, sagt Janine Schwarz, die bei der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH verantwortliche Projektleiterin.
Ein mitreißendes Gemeinschaftsgefühl, Veranstaltungs-Shirts für alle Teilnehmerinnen und eine ausgelassene Stimmung machen diesen Lauf zu einem einmaligen Event. Beim Frauenlauf darf wieder jede Starterin ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreiben. Denn wie es schon der Slogan verspricht – das Besondere an diesem Lauf ist sein zwangloses Naturell. Erlaubt ist, was gefällt. Die Frauen können laufen, walken oder die Nordic-Walking-Stöcke benutzen. Wer auf seine Laufzeit bedacht ist, wird sicherlich die Zeitmessung in Anspruch nehmen und nachher ein Auge auf die Siegerlisten werfen. Die ist in zwei Wertungsklassen unterteilt: einmal bis 39 Jahre und dann ab 40 Jahre. Die von der eher gemütlichen Fraktion benötigen wohl keinen Zeitmess-Chip, aber auch sie können später bei der Siegerehrung auf dem Podest stehen. So wird das schnellste Zweier-Team ausgezeichnet und diejenigen, welche mit der größten Gruppe ins Rennen gehen. Zudem gibt es Preise für die beste Familienleistung. Das sind Zweier-Teams, die sich etwa aus Oma und Enkelin, aus Mutter und Tochter oder aus Schwestern zusammensetzen können.
Der engelhorn sports Frauenlauf Mannheim wird aber nicht nur den Läuferinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, auch andere dürfen sich an ihm erfreuen. Denn bei dieser Veranstaltung sind die beiden Aspekte Charity und Sport untrennbar miteinander verbunden. Im Zuge der Veranstaltung werden auch jetzt wieder gemeinnützige Organisationen unterstützt. Von der Anmeldegebühr einer jeden Läuferin wird ein Euro abgezwackt, der dann in einen Spendentopf wandert. Zudem kann man auch noch einen zusätzlichen Geldbetrag beisteuern. Als Anerkennung gehen diese Charity-Ladys dann mit einer gesonderten Startnummer ins Rennen.
Nach dem Rennen kann dann der weniger schweißtreibendedrehen, vergnügen sie sich in der sogenannten „Männer-Wartezone“. Die wird wieder ausgestattet von BAUHAUS – der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten.
Anmeldungen werden bereits entgegengenommen. Noch bis zum 18. Juni 2017 Zeitmessung. Danach ist keine Online-Meldung mehr möglich. In der Folge gibt es zwei Termine, an denen die Startunterlagen abgeholt und auch noch nachgemeldet werden kann – dann für 21 Euro ohne und 23 Euro mit Zeitnahme. Das wäre zum einen am Dienstag, 27. Juni 2017, von 13 bis 19 Uhr bei engelhorn sports in der Mannheimer Innenstadt. Zum anderen am Veranstaltungstag selbst von 14 bis 18 Uhr auf der TSV-Sportanlage. Im Preis enthalten sind ein Funktions-Shirt von der Marke Nike, ein Überraschungs-Paket, die Strecken- und Zielverpflegung, die Samba Band an der Strecke sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. Und damit Mutti sorgenfrei Sport treiben kann, ist vor Ort auch wieder für eine Kinderbetreuung gesorgt, die von der KiTa des TSV 1846 Mannheims übernommen wird.
Viele weitere Infos zum Frauenlauf finden sich unter www.frauenlauf-mannheim.de oder auf der entsprechenden Facebook-Fanpage.