Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
92 LKW kontrolliert
Poliozeidirketion Landau (ots) – In der vergangenen Woche wurde der Güter- und Schwerlastverkehr im Bereich der Polizeidirektion Landau verstärkt kontrolliert. An der Kontrolle waren Kräfte der Polizeidirektion Landau, der Zentralen Verkehrsdienste, dem LKA und dem Zoll, beteiligt.
Kontrolliert wurde unter anderem auf der B9 am Grenzübergang Bienwald, auf der B272 im Bereich Hochstadt und auf der B10 bei Rinnthal.
Hierbei wurde auf die Einhaltung von Sozialvorschriften, Fahrzeugtechnik sowie die Ladungssicherung geachtet.
Insgesamt wurden 92 Lastkraftwagen kontrolliert. Hiervon wurden 34 Fahrzeuge und deren Besatzung beanstandet.
Es konnten Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, technische Beanstandungen, sowie nicht unerhebliche Verstöße gegen die Ladungssicherheit festgestellt werden. 22 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt wegen Ladungssicherungsmängel und Verstöße gegen Fahrzeugabmessungen untersagt. Neben der Erhebung mehrere Sicherheitsleistunge wurde gegen 4 Unternehmen ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung eingeleitet.
Im Auto eingeschlossen
Landau (ots) – 05. Juni 2017, 00.50 Uhr In der Nacht zum Dienstag meldete ein besorgter Bürger eine hilflose Person in einem Auto in der Langstraße. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte ein Mann lautstark telefonierend auf dem Beifahrersitz angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann sich im Auto schlafend gelegt hatte und durch den Halter des Pkw Skoda eingeschlossen wurde, als der Besitzer des Autos in die Innenstadt ging. Während der Abwesenheit wurde der Fahrzeuginsasse wach und konnte anschließend nicht mehr aus dem verschlossenen Auto aussteigen. Der Autobesitzer konnte über Handy telefonisch erreicht werden und erschien vor Ort und befreite seinen Mitfahrer.
Finder will unerkannt bleiben
Landau (ots) – 04. Juni 2017 Beim Leeren des Polizeibriefkastens befand sich zwischen den Briefen und Zeitungen auch ein weißer Geldbeutel mit Bargeld. Ein Finder hatte den Geldbeutel in den Briefkasten gesteckt ohne sich zu melden. Die Eigentümerin des Geldbeutels konnte ermittelt und von der Polizei verständigt werden. Sie holte ihren Geldbeutel erleichtert und freudestrahlend bei der Dienststelle ab.
Fußgänger übernimmt Selbstjustiz
Landau (ots) – 03. Juni 2017, 14.25 Uhr Ein älteres Ehepaar benutzte am Samstagnachmittag verbotener-weise als Radfahrer den Gehweg parallel zur Maximilianstraße. Den beiden Radfahrern kam ein 48 jähriger Mann als Fußgänger entgegen. Der Fußgänger musste den Radfahrern laut schimpfend ausweichen. Während der Ehemann noch problemlos an dem Fußgänger vorbeiradelte, kam es mit der nachfolgenden Ehefrau zu einem Konflikt. Als die Radfahrerin in Höhe des Fußgängers war, schlug dieser mit seiner Krücke gegen das Fahrrad. Die Frau stürzte zu Boden und zog sich Schürfwunden am Knie und Prellungen an der Schulter zu. Auch der Lenker ihres Fahrrades wurde verbogen. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.